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190317 SE Theory and practical experience of education and consulting (2010W)
Main area: group dynamics
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.09.2010 12:00 to Mo 27.09.2010 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.10. 16:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Tuesday 12.10. 16:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Tuesday 19.10. 16:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Tuesday 09.11. 16:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Tuesday 16.11. 16:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Tuesday 23.11. 16:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Tuesday 30.11. 16:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Tuesday 07.12. 16:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Tuesday 14.12. 16:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Tuesday 11.01. 16:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Tuesday 18.01. 16:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Tuesday 25.01. 16:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitskontrolle, Mitarbeit bei Diskussion, mündliches Referat, ausführliches hand-out.
Minimum requirements and assessment criteria
Erkennen von Gesetzmäßigkeiten eines Gruppenlebens, Führung einer Gruppe, Problemlösungen in einer Gruppe. Umgang mit Problemsituationen, Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten für LehrerInnen.
Examination topics
Einführung als Vortrag.
Mündliches Referat zu einem Thema aus einer vorgegebenen Liste.
Referat als "Unterrichtsstunde" planen und durchführen. Feed-back zu Inhalt und Art des Vortrags.Gast: Supervisorin für LehrerInnen.
Reading list
1.) Brigitte ROLLETT: "Einführung in die Pädagogische Psychologie" WUV 1998
2.) Rolf ÖRTER: "Entwicklungspsychologie" Beltz Verlag 2002
3.) OLECHOWSKI R.: "Schule ohne Angst" 1983
4.) Watzlawick, P., Beavin, J.H. & Jackson, D.D. (2000). Menschliche Kommunikation. Bern: Huber.
5.) Schulz v. Thun, F. (1981, 1989, 1998). Miteinander reden. Psychologie der menschlichen Kommunikation. 3 Bände. Reinbeck: Rowohlt.Spezielle Literatur wird teilweise zr Verfügung gestellt .
2.) Rolf ÖRTER: "Entwicklungspsychologie" Beltz Verlag 2002
3.) OLECHOWSKI R.: "Schule ohne Angst" 1983
4.) Watzlawick, P., Beavin, J.H. & Jackson, D.D. (2000). Menschliche Kommunikation. Bern: Huber.
5.) Schulz v. Thun, F. (1981, 1989, 1998). Miteinander reden. Psychologie der menschlichen Kommunikation. 3 Bände. Reinbeck: Rowohlt.Spezielle Literatur wird teilweise zr Verfügung gestellt .
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Explizite und implizite Vermittlung von Normen und Werten.
Beratung von Schülern und Eltern. Außerschulisches Netzwerk. Beratungsangebote für LehrerInnen.
Beratungssituation: setting, Rollendefinition, strukturierter Ablauf, Vereinbarungen.
Kooperation mit Eltern und Familie. "Elternsprechtag"
Lernerfahrungen vor der AHS, Gruppenbildung, Gruppendynamische Gesetzmäßigkeiten, Supervision,
Demokratieerziehung n der Schule, Umgang mit Gerechtigkeit und Strafe, burn-out bei LehrerInnen,
mobbing in der Schlule, Vorbeugung von Gewalt und Aggression, Umgang mit Sexualität und Aufklärung mit SchülerInnen aus unterschiedlichen Herkunftsmilieu, usw.
Verhaltensvereinbarungen an der Schule, Fragen der Geschlechterproblematik in Unterricht und Verhalten.
"Soziales Lernen".