Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190327 SE Bachelor's Paper II (2010W)

Paedagogical Anthropology

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum der geplanten Lehrveranstaltung steht die unabdingbare Aufeinanderbezogenheit von Pädagogik und Anthropologie. Pädagogik, die - nach einem Ausdruck von Pestalozzi - die Verwirklichung des Menschentums im Menschen zu leisten sich vornimmt, ist in der Konzeption ihrer Ziele und Mittel davon abhängig, wie dieses Menschentum konkret bestimmt, d.h. welches Menschenbild jeweils zugrunde gelegt wird.
In dem Maße, in dem gegenwärtige Pädagogik ihrem Selbstverständnis als Bildungswissenschaft entsprechend sich in besonderer Weise vor Herausforderungen interdisziplinärer Art gestellt sieht, ist sie im Bemühen um das "richtige" Menschenbild an die, den entscheidenden Beitrag zu einem wissenschaftlich fundierten Verständnis des Menschen für sich reklamierende Naturwissenschaft verwiesen - sie kann das Wissen, das die Wissenschaft in Gestalt von Psychologie, Soziologie, Biologie etc. über den Menschen bereitstellt, sinnvollerweise nicht ignorieren, steht aber im Anschluß an die Ergebnisse einzelwissenschaftlicher Disziplinen ständig in der Gefahr, sehr zum Schaden ihrer genuin pädagogischen Frage- und Problemstellungen auch das diesen zu Grunde liegende empirische, mechanistische, biologistische etc. Menschenbild mit zu übernehmen.
Ich will zeigen, daß ein unkritisch an die Wissenschaft anschließendes pädagogisches Denken in der Gefahr steht, die Eigenständigkeit ihres, der "Anstrengung des Begriffs der Bildung" (Petzelt) verpflichteten Anliegens zu verlieren und sich, in der vermeintlichen Befreiung aus der Vormundschaft durch die, als Metaphysik denunzierte Philosophie, unversehens als Hilfswissenschaft ihrer Hilfswissenschaften wiederzufinden.
Mit Blick auf verschiedene Positionen der neuzeitlichen Anthropologie soll dabei den Menschenbildkonstruktionen im Ausgang von der Natur besondere Aufmerksamkeit geschenkt und gezeigt werden, daß es sich bei den von der Biologie angebotenen Menschenbildern um "hölzerne Eisen" handelt, die dort, wo sie pädagogischem Handeln überhaupt noch Sinn zuzusprechen vermögen, dieses je nach gesellschaftlichen Gegebenheiten und politischen Rahmenbedingungen auf gefährliche Abwege verpflichten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37