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190327 SE Bachelor's Paper II (2010W)
Paedagogical Anthropology
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Mo 06.09.2010 09:00 to Su 19.09.2010 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 09:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
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- Thursday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
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Examination topics
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BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
In dem Maße, in dem gegenwärtige Pädagogik ihrem Selbstverständnis als Bildungswissenschaft entsprechend sich in besonderer Weise vor Herausforderungen interdisziplinärer Art gestellt sieht, ist sie im Bemühen um das "richtige" Menschenbild an die, den entscheidenden Beitrag zu einem wissenschaftlich fundierten Verständnis des Menschen für sich reklamierende Naturwissenschaft verwiesen - sie kann das Wissen, das die Wissenschaft in Gestalt von Psychologie, Soziologie, Biologie etc. über den Menschen bereitstellt, sinnvollerweise nicht ignorieren, steht aber im Anschluß an die Ergebnisse einzelwissenschaftlicher Disziplinen ständig in der Gefahr, sehr zum Schaden ihrer genuin pädagogischen Frage- und Problemstellungen auch das diesen zu Grunde liegende empirische, mechanistische, biologistische etc. Menschenbild mit zu übernehmen.
Ich will zeigen, daß ein unkritisch an die Wissenschaft anschließendes pädagogisches Denken in der Gefahr steht, die Eigenständigkeit ihres, der "Anstrengung des Begriffs der Bildung" (Petzelt) verpflichteten Anliegens zu verlieren und sich, in der vermeintlichen Befreiung aus der Vormundschaft durch die, als Metaphysik denunzierte Philosophie, unversehens als Hilfswissenschaft ihrer Hilfswissenschaften wiederzufinden.
Mit Blick auf verschiedene Positionen der neuzeitlichen Anthropologie soll dabei den Menschenbildkonstruktionen im Ausgang von der Natur besondere Aufmerksamkeit geschenkt und gezeigt werden, daß es sich bei den von der Biologie angebotenen Menschenbildern um "hölzerne Eisen" handelt, die dort, wo sie pädagogischem Handeln überhaupt noch Sinn zuzusprechen vermögen, dieses je nach gesellschaftlichen Gegebenheiten und politischen Rahmenbedingungen auf gefährliche Abwege verpflichten.