190348 SE Migration and Political Education (2010S)
didactic concepts of an interdisciplinary field of learning
Continuous assessment of course work
Labels
Erstmals am Dienstag, 09.03.2010, 09.00-16.00 Uhr
Weitere Termine:
Di, 23.03.2010, 09.00-16.00 Uhr
Di, 20.04.2010, 09.00-16.00 Uhr
Di, 04.05.2010, 09.00-16.00 Uhr
Ort: kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Weitere Termine:
Di, 23.03.2010, 09.00-16.00 Uhr
Di, 20.04.2010, 09.00-16.00 Uhr
Di, 04.05.2010, 09.00-16.00 Uhr
Ort: kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Registration is open from Tu 23.02.2010 16:00 to Mo 15.03.2010 20:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2010 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Der soziale Wandel, der mit der Entwicklung von Einwanderungsgesellschaften verbunden ist, stellt neben pädagogischen auch didaktische Herausforderungen dar: Neben der migrationsbedingten Heterogenität der Schülergruppen gewinnen Aspekte von Migration, Interkulturalität und Einwanderung als inhaltliche Lerngegenstände an Bedeutung. Migrationspolitisches Lernen will die politische Orientierungsfähigkeit in der durch Interkulturalität geprägten Einwanderungsgesellschaft verbessern. Migrationsgeschichtliches Lernen untersucht die Migrationsgeschichte auf sinnhafte Konzepte für die Auseinandersetzung mit aktuellen Problemstellungen. Innerhalb des Seminars werden zentrale didaktische Aspekte dieser politisch-historischen Lernmodi herausgearbeitet und unterrichtspraktische Konsequenzen formuliert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf empirischen Erkenntnissen über die Migrationsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern.
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit, Präsentation, Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erwerben fachliche Kompetenzen über Migration im historisch-politischen
Unterricht sowie inter- und transkulturelle didaktische Kompetenzen der historisch-politischen
Bildung.
Unterricht sowie inter- und transkulturelle didaktische Kompetenzen der historisch-politischen
Bildung.
Examination topics
Im Seminar variieren Arbeitsphasen von Einzel-, Gruppen- sowie der Seminarplenumsarbeit
(Textarbeit, Meta-Analyse von Bildungsmitteln; Präsentationen).
(Textarbeit, Meta-Analyse von Bildungsmitteln; Präsentationen).
Reading list
Lutter, Andreas: Zwischen Assimilation und Multikulturalismus Integrationskonzepte von
Schülerinnen und Schülern. In: Unsere Wirklichkeit ist anders. Migration und Alltag,
Bundeszentrale für Politische Bildung 2009, S. 52-61
Schulte, Axel.: Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Pädagogische Aufgaben,
sozialwissenschaftlichen Grundlagen und Elemente der didaktisch-methodischen Umsetzung. In:
Behrens, H./Motte, J. (Hg.): Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Schwalbach/Ts.
2006, S. 43-81
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Schülerinnen und Schülern. In: Unsere Wirklichkeit ist anders. Migration und Alltag,
Bundeszentrale für Politische Bildung 2009, S. 52-61
Schulte, Axel.: Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Pädagogische Aufgaben,
sozialwissenschaftlichen Grundlagen und Elemente der didaktisch-methodischen Umsetzung. In:
Behrens, H./Motte, J. (Hg.): Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Schwalbach/Ts.
2006, S. 43-81
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37