Universität Wien

190348 SE Migration and Political Education (2010S)

didactic concepts of an interdisciplinary field of learning

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Erstmals am Dienstag, 09.03.2010, 09.00-16.00 Uhr
Weitere Termine:
Di, 23.03.2010, 09.00-16.00 Uhr
Di, 20.04.2010, 09.00-16.00 Uhr
Di, 04.05.2010, 09.00-16.00 Uhr
Ort: kl. Seminarraum (Garnisongasse)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Der soziale Wandel, der mit der Entwicklung von Einwanderungsgesellschaften verbunden ist, stellt neben pädagogischen auch didaktische Herausforderungen dar: Neben der migrationsbedingten Heterogenität der Schülergruppen gewinnen Aspekte von Migration, Interkulturalität und Einwanderung als inhaltliche Lerngegenstände an Bedeutung. Migrationspolitisches Lernen will die politische Orientierungsfähigkeit in der durch Interkulturalität geprägten Einwanderungsgesellschaft verbessern. Migrationsgeschichtliches Lernen untersucht die Migrationsgeschichte auf sinnhafte Konzepte für die Auseinandersetzung mit aktuellen Problemstellungen. Innerhalb des Seminars werden zentrale didaktische Aspekte dieser politisch-historischen Lernmodi herausgearbeitet und unterrichtspraktische Konsequenzen formuliert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf empirischen Erkenntnissen über die Migrationsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit, Präsentation, Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erwerben fachliche Kompetenzen über Migration im historisch-politischen
Unterricht sowie inter- und transkulturelle didaktische Kompetenzen der historisch-politischen
Bildung.

Examination topics

Im Seminar variieren Arbeitsphasen von Einzel-, Gruppen- sowie der Seminarplenumsarbeit
(Textarbeit, Meta-Analyse von Bildungsmitteln; Präsentationen).

Reading list

Lutter, Andreas: Zwischen Assimilation und Multikulturalismus – Integrationskonzepte von
Schülerinnen und Schülern. In: Unsere Wirklichkeit ist anders. Migration und Alltag,
Bundeszentrale für Politische Bildung 2009, S. 52-61
Schulte, Axel.: Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Pädagogische Aufgaben,
sozialwissenschaftlichen Grundlagen und Elemente der didaktisch-methodischen Umsetzung. In:
Behrens, H./Motte, J. (Hg.): Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Schwalbach/Ts.
2006, S. 43-81
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37