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190349 SE Bachelor's Paper II (2012W)
Evidenzbasierte Pädagogik
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 09:00 to Mo 24.09.2012 09:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Ines Maria Breinbauer
- Michael Doblmair (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 22.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 05.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 19.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 03.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.01. 15:00 - 18:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 28.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
laufend: vorbereitete Lektüre, Referate, Handouts, Exposé, BA.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Erste Lektüreempfehlungen:
BELLMANN, Johannes/ MÜLLER, Thomas (Hrsg.): Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik. VS Verlag, Wiesbaden 2011. (erste Kurzinformation: http://egora.uni-muenster.de/ew/sp_auto_76288.shtml, kontr. 7.8.2012)
BIESTA, Gert: Warum „what works“ nicht funktioniert: Evidenzbasierte pädagogische Praxis und das Demokratiedefizit der Bildungsforschung. In: Bellmann, Johannes/ Müller, Thomas (Hrsg.): Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik. VS Verlag, Wiesbaden 2011, S.95- 121.
DAVIES, Philip: What is Evidence-based Education. In: British Journal of educational studies, 2, 1999, S.108-122 (Volltext Online im Bereich des Campus)
JORNITZ, Sieglinde: Evidenzbasierte Bildungsforschung, in: Pädagogische Korrespondenz, (2009) 40, S. 68-75. http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5725/pdf/PaedKorr_2009_40_Jornitz_Evidenzbasierte_Bildungsforschung_D_A.pdf (kontr 7.8.2012)
Manifesto for Evidence-Based Education, By Robert Coe, 1999
http://www.cemcentre.org/evidence-based-education/manifesto-for-evidence-based-education (kontr. 7.8.2012)
STANAT, Petra: Entstehung und Umsetzung von Innovationen im Bildungssystem als Konsequenz aus Bildungsmonitoring, Bildungsberichterstattung und vergleichenden Schulleistungsstudien – Möglichkeiten und Grenzen, S. 11-24. In: Seminarband "Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen. Von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis", Berliner Wissenschafts-Verlag 2008, kostenloser Download der PDF-Fassung: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schulqualitaet/bildungsdiskussion_berichte_und_studien/oecd-ceri/dokumentation/Bildungsmonitoring__Vergleichsstudien_und_Innovationen._OECD-CERI_Seminar_2007.pdf, 21.7.2012)
BELLMANN, Johannes/ MÜLLER, Thomas (Hrsg.): Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik. VS Verlag, Wiesbaden 2011. (erste Kurzinformation: http://egora.uni-muenster.de/ew/sp_auto_76288.shtml, kontr. 7.8.2012)
BIESTA, Gert: Warum „what works“ nicht funktioniert: Evidenzbasierte pädagogische Praxis und das Demokratiedefizit der Bildungsforschung. In: Bellmann, Johannes/ Müller, Thomas (Hrsg.): Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik. VS Verlag, Wiesbaden 2011, S.95- 121.
DAVIES, Philip: What is Evidence-based Education. In: British Journal of educational studies, 2, 1999, S.108-122 (Volltext Online im Bereich des Campus)
JORNITZ, Sieglinde: Evidenzbasierte Bildungsforschung, in: Pädagogische Korrespondenz, (2009) 40, S. 68-75. http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5725/pdf/PaedKorr_2009_40_Jornitz_Evidenzbasierte_Bildungsforschung_D_A.pdf (kontr 7.8.2012)
Manifesto for Evidence-Based Education, By Robert Coe, 1999
http://www.cemcentre.org/evidence-based-education/manifesto-for-evidence-based-education (kontr. 7.8.2012)
STANAT, Petra: Entstehung und Umsetzung von Innovationen im Bildungssystem als Konsequenz aus Bildungsmonitoring, Bildungsberichterstattung und vergleichenden Schulleistungsstudien – Möglichkeiten und Grenzen, S. 11-24. In: Seminarband "Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen. Von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis", Berliner Wissenschafts-Verlag 2008, kostenloser Download der PDF-Fassung: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schulqualitaet/bildungsdiskussion_berichte_und_studien/oecd-ceri/dokumentation/Bildungsmonitoring__Vergleichsstudien_und_Innovationen._OECD-CERI_Seminar_2007.pdf, 21.7.2012)
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
This idea builds on the concept of monitoring and self-evaluation, which is at the heart of the main CEM monitoring projects (PIPS, MidYIS, Yellis and ALIS). Teachers and schools who are monitoring their own performance are well placed to evaluate for themselves what works, and so make their practice Evidence-Based.“ http://www.cemcentre.org/evidence-based-education/introduction (kontr. 12.8.2012)
Merke: Aufgrund unterschiedlicher Bedeutung von Evidenz und evidence kann es zu Verständnisschwierigkeiten/Missverständnissen kommen.
Absicht des Seminars ist, mit dem Paradigma vertraut zu machen, aber auch seine problematischen Vorannahmen/Engführungen/ Implikationen zur Sprache zu bringen. Die Forschungsfragen für die BA-Arbeit sollen an die in der gem. Lektüre angesprochenen Themen (und die Diskussion im Seminar) anknüpfen.