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190349 SE Bachelor's Paper II (2013W)
Knowledge Discourses
Continuous assessment of course work
Labels
Das Seminar hat drei Phasen: Eine Phase des Einarbeitens anhand gemeinsamer Lektüre, die als Pflichtlektüre von allen termingerecht vorzubereiten ist, eine Phase der Präsentation der ersten Lektüreergebnisse in Vorbereitung der BA-Arbeit, eine Phase der Präsentation der Fragestellung und geplanten gedanklichen Ordnung der BA-Arbeit. Themen für die BA-Arbeit können aus Vorschlägen ausgewählt oder selbständig gesucht werden. Auf den Zusammenhang mit dem Seminarthema (und Anknüpfung an Pflichtlektüre) ist jedenfalls zu achten.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2013 09:00 to Mo 23.09.2013 09:00
- Registration is open from We 25.09.2013 09:00 to We 02.10.2013 09:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Ines Maria Breinbauer
- Nikolaus Kremen (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 21.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 04.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 18.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 02.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 16.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 20.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für positiven Abschluss:
- Termingerechte Vorbereitung der gem. Lektüre
- Bis zum jew. Präsentationstermin: ca. 3 Seiten zur geplanten Fragestellung und den ersten schon dazu studierten Quellen (per mail an: ines.maria.breinbauer@univie.ac.at)
- Bis 27.1.: 5 Seiten Exposé zur geplanten Forschungsfrage, anhand derer entschieden wird, ob überhaupt eine BA-Arbeit in Angriff genommen werden darf (per mail an: ines.maria.breinbauer@univie.ac.at). Rückmeldung dazu wird bis Mitte Februar gegeben (Hinweise für Gestaltung von Exposés siehe: Homepage des Arbeitsbereiches)
- BA-Arbeit im Umfang von 50.000 Z. bis 15.4.2014.
- Abschlussbesprechung (jedenfalls vor dem 30.6.)
- Arbeit im Tandems, d.h. nicht gem. Bearbeitung eines Themas, sondern wechselseitige Verantwortung für Gelingen der BA-Arbeit (Diskussion der Lektüre, des Exposés, Korrekturlesen u.a.)
- Termingerechte Vorbereitung der gem. Lektüre
- Bis zum jew. Präsentationstermin: ca. 3 Seiten zur geplanten Fragestellung und den ersten schon dazu studierten Quellen (per mail an: ines.maria.breinbauer@univie.ac.at)
- Bis 27.1.: 5 Seiten Exposé zur geplanten Forschungsfrage, anhand derer entschieden wird, ob überhaupt eine BA-Arbeit in Angriff genommen werden darf (per mail an: ines.maria.breinbauer@univie.ac.at). Rückmeldung dazu wird bis Mitte Februar gegeben (Hinweise für Gestaltung von Exposés siehe: Homepage des Arbeitsbereiches)
- BA-Arbeit im Umfang von 50.000 Z. bis 15.4.2014.
- Abschlussbesprechung (jedenfalls vor dem 30.6.)
- Arbeit im Tandems, d.h. nicht gem. Bearbeitung eines Themas, sondern wechselseitige Verantwortung für Gelingen der BA-Arbeit (Diskussion der Lektüre, des Exposés, Korrekturlesen u.a.)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Literatur (Auswahl):BENNER, DIETRICH (2011): Wissensformen der Wissensgesellschaft. In: Edwin KEINER et al. (Hrsg.): Metamorphosen der Bildung: Historie- Empirie- Theorie. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S.29-42.BIESTA, Gert: Welches Wissen ist am meisten wert? Zur Veränderung des öffentlichen Status von Wissenschaft und Wissen im Feld der Erziehung. In: Alfred Schäfer/ Christiane Thompson (Hrsg.): Wissen. Schöningh, Paderborn, S. 77- 97.DETEL, Wolfgang: Wissenskulturen und universelle Rationalität. In: FRIED, Johannes/ STOLLEIS, Michael (Hg.): Wissenskulturen. Über die Erzeugung und Weitergabe von Wissen. Campus, Frankfurt/New York 2009, S. 181- 214. (Detel ist em.Prof. für Antike Philosophie in Frankfurt)HÖHNE, Thomas (2011): Die Rationalität der Wissensvermittlung. Subjektivierungseffekte im Feld der Vermittlung. In: Schäfer, Alfred,/ Christiane Thompson (Hrsg.): Wissen. Schöningh, Paderborn, S. 99-122.KEINER, Edwin (2003): Erziehungswissenschaft- disziplinäres Wissen um Nicht-Wissen? In: Helsper, W., Hörster, R, Kade, Jochen (Hrsg.): Ungewissheit. Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess. Weilerswist, S.92-115.
KOCYBA, Hermann (2004): Wissen. In: Glossar der Gegenwart. BRÖCKLING, Ulrich / KRASSMANN, Susanne / LEMKE Thomas (Hrsg.): Glossar der Gegenwart. Edition Suhrkamp, Frankfurt. S. 390-396.LIESNER, Andrea, WIMMER, Michael (2003): Der Umgang mit Ungewissheit. Denken und Handeln unter Kontingenzbedingungen. In: UNGEWISSHEIT (2003): Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess. Hg. von Werner Helsper, Reinhard Hörster, Jochen Kade. Welbrück Wissenschaft, Weilersbrück, S. 23-49.
LYOTARD, Jean-François (1999[1979]): Das postmoderne Wissen. Ein Bericht.- Passagen Verlag, Wien.MESSERSCHMIDT, Astrid (2007): Wessen Wissen? Postkoloniale Perspektiven auf Bildungsprozesse in globalisierten Zonen. In: PONGRATZ, Ludwig A. / REICHENBACH, Roland / WIMMER, Michael (Hrsg.): Bildung – Wissen – Kompetenz. Bielefeld, S. 155-168.PONGRATZ, Ludwig A. / REICHENBACH, Roland / WIMMER, Michael (Hrsg.): Bildung - Wissen - Kompetenz.- Bielefeld. URL: (http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-16159/sammelband2006v1e.pdf).RUHLOFF, Jörg: (2007): Schwund des Wissens in der Wissensgesellschaft? In: MÜLLER, Hans-Rüdiger/ STRAVORAVDIS, Wassilios (Hrsg.): Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007, S. 19- 34.SCHÄFER, Alfred/ THOMPSON, Christiane (2011): Wissen eine Einleitung. In: Alfred Schäfer/ Christiane Thompson (Hrsg.): Wissen. Schöningh, Paderborn, S. 7-33.SCHNEIDER, Ulrich Johannes (2013): Die Erfindung des allgemeinen Wissens. Enzyklopädisches Schreiben im Zeitalter der Aufklärung. Akademie Verlag, Berlin.UNGEWISSHEIT (2003): Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess. Hg. von Werner Helsper, Reinhard Hörster, Jochen Kade. Welbrück Wissenschaft, Weilersbrück.VAN DÜLMEN, Richard (Hrsg.) (2004) Die Macht des Wissens. Böhlau, Köln (742 S.)VOGEL, Matthias, WINGERT, Lutz (Hrsg.) (2003): Wissen zwischen Entdeckung und Konstruktion. Erkenntnistheoretische Kontroversen. Suhrkamp, Frankfurt.ZEITSCHRIFT FÜR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT, Heft 2/2007: Themenheft: Umgang mit Wissen.
KOCYBA, Hermann (2004): Wissen. In: Glossar der Gegenwart. BRÖCKLING, Ulrich / KRASSMANN, Susanne / LEMKE Thomas (Hrsg.): Glossar der Gegenwart. Edition Suhrkamp, Frankfurt. S. 390-396.LIESNER, Andrea, WIMMER, Michael (2003): Der Umgang mit Ungewissheit. Denken und Handeln unter Kontingenzbedingungen. In: UNGEWISSHEIT (2003): Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess. Hg. von Werner Helsper, Reinhard Hörster, Jochen Kade. Welbrück Wissenschaft, Weilersbrück, S. 23-49.
LYOTARD, Jean-François (1999[1979]): Das postmoderne Wissen. Ein Bericht.- Passagen Verlag, Wien.MESSERSCHMIDT, Astrid (2007): Wessen Wissen? Postkoloniale Perspektiven auf Bildungsprozesse in globalisierten Zonen. In: PONGRATZ, Ludwig A. / REICHENBACH, Roland / WIMMER, Michael (Hrsg.): Bildung – Wissen – Kompetenz. Bielefeld, S. 155-168.PONGRATZ, Ludwig A. / REICHENBACH, Roland / WIMMER, Michael (Hrsg.): Bildung - Wissen - Kompetenz.- Bielefeld. URL: (http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-16159/sammelband2006v1e.pdf).RUHLOFF, Jörg: (2007): Schwund des Wissens in der Wissensgesellschaft? In: MÜLLER, Hans-Rüdiger/ STRAVORAVDIS, Wassilios (Hrsg.): Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007, S. 19- 34.SCHÄFER, Alfred/ THOMPSON, Christiane (2011): Wissen eine Einleitung. In: Alfred Schäfer/ Christiane Thompson (Hrsg.): Wissen. Schöningh, Paderborn, S. 7-33.SCHNEIDER, Ulrich Johannes (2013): Die Erfindung des allgemeinen Wissens. Enzyklopädisches Schreiben im Zeitalter der Aufklärung. Akademie Verlag, Berlin.UNGEWISSHEIT (2003): Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess. Hg. von Werner Helsper, Reinhard Hörster, Jochen Kade. Welbrück Wissenschaft, Weilersbrück.VAN DÜLMEN, Richard (Hrsg.) (2004) Die Macht des Wissens. Böhlau, Köln (742 S.)VOGEL, Matthias, WINGERT, Lutz (Hrsg.) (2003): Wissen zwischen Entdeckung und Konstruktion. Erkenntnistheoretische Kontroversen. Suhrkamp, Frankfurt.ZEITSCHRIFT FÜR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT, Heft 2/2007: Themenheft: Umgang mit Wissen.
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
In systematischer Hinsicht werden damit Fragen nach der Art des Wissens, nach möglicher Veränderung des Wissens (z.B. als Funktion der Inszenierung), nach der Evaluierbarkeit dieses Wissens (z.B. in Hinblick auf Zertifizierbarkeit), nach der theoretischen Beschreibbarkeit der Vermittlungsmodi, nach Fragen der Aneignung von Wissen, nach der Machtförmigkeit von Wissen, nach der Art und Ausweisbarkeit der Wissensformen, des Lernens (z.B. informelles Lernen) und der Erfahrung u.a.m. möglich.