190349 SE Bachelor's Paper II (2018W)
Gefühle und Emotionen im Kontext von Lern- und Bildungsprozessen
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Sa 01.09.2018 06:30 to Tu 18.09.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und kompetenter Mitarbeit auf Basis der Pflichtlektüre.
Lektürereferat (mit Handout) oder schriftl. Lektürebericht als Vorbereitung der BA-Arbeit,
Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.
Lektürereferat (mit Handout) oder schriftl. Lektürebericht als Vorbereitung der BA-Arbeit,
Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Breinbauer, Ines M. (2018): Emotionen in der Bildungsphilosophie. In: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS, S.41 - 57.
Hastedt, Heiner (2005): Gefühle. Philosophische Bemerkungen. Stuttgart: Reclam.weitere Beiträge aus: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.) (2018: Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer.http://homepage.univie.ac.at/ines.maria.breinbauer/publikationen.html
Hastedt, Heiner (2005): Gefühle. Philosophische Bemerkungen. Stuttgart: Reclam.weitere Beiträge aus: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.) (2018: Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer.http://homepage.univie.ac.at/ines.maria.breinbauer/publikationen.html
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BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die Rolle von Emotionen und Gefühlen für Lern- und Bildungsprozesse steht weitgehend außer Streit. Schwieriger wird es, wenn man den Begründungen genauer nachgeht und damit auch der Bedeutung des Sprechens über diese angeblichen Selbstverständlichkeiten. Dann gilt es nach begrifflichen Klärungen zunächst darauf zu achten, ob von Gefühlen als (notwendigen/hinreichenden?) Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen die Rede ist (Lehr-/Lernvorgänge bauen auf stimmungsmäßig-affektiver Basis auf, sagen die Anthropologen) oder als Zielen von Erziehungs- und Bildungsprozessen (Erziehung der Gefühle, Herzensbildung u.a.). Wie aber legitimieren sich solche Erziehungsziele und wie können sie in einer "Autonomiepädagogik" (Hügli) vermittelt werden? Das Seminar nimmt die Frage nach der Rolle von Emotionen und Gefühlen in analytisch-prüfender Weise und aus bildungsphilosophischer Sicht auf.
Ziel:
Analyse- , Differenzierungs- und Argumentationsfähigkeit in der Frage der Rolle von Gefühlen/ Emotionen in Lern- und Bildungsprozessen. Kenntnis der Positionen und Urteilsfähigkeit bzgl. möglicher argumentativer Unstimmigkeiten in dieser Debatte.Methode:
Lektüre. Interpretation und Diskussion ausgewählter Fachliteratur; fallweise Referate.