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190355 SE Pädagogische Probleme des Erziehens und Beratens (2006W)
Pädagogische Probleme des Erziehens und Beratens
Continuous assessment of course work
Labels
Beginn: Fr, 13. Okt. 2006, 17.30-19.00 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 21.10., 4.11., 11.11., 2.12. jeweils 9.00-17.00 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 21.10., 4.11., 11.11., 2.12. jeweils 9.00-17.00 Uhr
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Vorstellung gängiger Beratungs- und Interventionskonzepte und praktische Informationen zu Betreuungs- und Beratungseinrichtungen
-auf die Situation der in Ausbildung stehenden LehrerInnen blickend- Grenzen der eigenen Beratungskompetenz
Vorstellung gängiger Beratungs- und Interventionskonzepte und praktische Informationen zu Betreuungs- und Beratungseinrichtungen
-auf die Situation der in Ausbildung stehenden LehrerInnen blickend- Grenzen der eigenen Beratungskompetenz
-auf die Situation der in Ausbildung stehenden LehrerInnen blickend- Grenzen der eigenen Beratungskompetenz
Vorstellung gängiger Beratungs- und Interventionskonzepte und praktische Informationen zu Betreuungs- und Beratungseinrichtungen
-auf die Situation der in Ausbildung stehenden LehrerInnen blickend- Grenzen der eigenen Beratungskompetenz
Examination topics
Inputs der Leiterinnen und Referate der Studierenden, Gruppenarbeit, Gruppendiskussion und gemeinsame Texterarbeitung
Reading list
Erikson, E. (1998): Jugend und Krise. Die Psychodynamik im sozialen Wandel. 4.Auflage, Stuttgart: Klett Cotta
Giesecke, H. (2001): Einführung in die Pädagogik. 6.Auflage, München: Juventa
Giesecke, H. (2003): Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns. 8.Auflage, München: Juventa
Grob, A.& Jaschinski, U.(2003): Erwachsen Werden. Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Weinheim
Gudjons, H. (2003): Pädagogisches Grundwissen. 8.Auflage. Bad Heilbronn: Klinkhardt
Huschke-Rhein, R. (1998): Systemische Erziehungswissenschaft. Pädagogik als Beratungswissenschaft. Beltz
Klippert, H. (2002): Kommunikationstraining. 9.Auflage, Weinheim:Beltz
Muck, M.& Trescher, H.G. (2001) Hrsg.: Grundlagen der psychoanalytischen Pädagogie. Giessen: Psychosozialverlag.
Obolenski (2003) Hrsg.: Forschendes Lernen -Theorie und Praxis einer professionellen Lehrerinnenausbildung. Bad Heillbrunn: Klinkhardt
Watzlawick, P.(1983): Anleitung zum Unglücklichsein. München:Piper.
Watzlawick, P.(2003): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Hans Huber.
Giesecke, H. (2001): Einführung in die Pädagogik. 6.Auflage, München: Juventa
Giesecke, H. (2003): Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns. 8.Auflage, München: Juventa
Grob, A.& Jaschinski, U.(2003): Erwachsen Werden. Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Weinheim
Gudjons, H. (2003): Pädagogisches Grundwissen. 8.Auflage. Bad Heilbronn: Klinkhardt
Huschke-Rhein, R. (1998): Systemische Erziehungswissenschaft. Pädagogik als Beratungswissenschaft. Beltz
Klippert, H. (2002): Kommunikationstraining. 9.Auflage, Weinheim:Beltz
Muck, M.& Trescher, H.G. (2001) Hrsg.: Grundlagen der psychoanalytischen Pädagogie. Giessen: Psychosozialverlag.
Obolenski (2003) Hrsg.: Forschendes Lernen -Theorie und Praxis einer professionellen Lehrerinnenausbildung. Bad Heillbrunn: Klinkhardt
Watzlawick, P.(1983): Anleitung zum Unglücklichsein. München:Piper.
Watzlawick, P.(2003): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Hans Huber.
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Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Einführung in die Theorie der Kommunikation (Kommunikationsregeln, Gesprächsführung, Konfliktlösungsstrategien).
Diskussionen anhand für die Schulsituation relevanter Problembereiche wie Gewalt, Aggression und Drogenkonsum
Weitere Themenschwerpunkte: schulische Integration Behinderter, Medienkonsum.
Zudem werden die sozialpädagogischen Aufgabenstellungen der Schule, sowie die Kooperationsmöglichkeiten der Schule/des Lehrers mit den Familien und außerschulischen Institutionen thematisiert.