Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190397 SE Theory and practical experience of school development (2011S)
Religious Plurality in School Developement
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 03.02.2011 10:00 to Tu 22.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.05. 09:00 - 15:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 20.05. 09:00 - 15:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 27.05. 09:00 - 15:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 17.06. 12:00 - 15:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Arbeit, Mitarbeit während der Präsenzzeiten, fristgerechte Erledigung von Lektüreaufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden bekommen einen Einblick in den Schulentwicklungsdiskurs und erwerben Grundlegende Kompetenzen zur Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen
Sie lernen, religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung wahrzunehmen und werden mit Methoden der empirsch-qualitativen Forschung vertraut
Examination topics
Inputs, Plenardiskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Durchführung eines "Mini-Forschungsprojekts", Übungen
Reading list
Altrichter, Herbert / Schley, Wilfried / Schratz, Michael 1998 (Hg.): Handbuch zur Schulent-wicklung. Innsbruck-Wien: StudienVerlag (= Bibliothek Schulentwicklung 1)Battke, Achim / Fitzner, Thilo / Isak, Rainer / Lochmann, Ullrich 2002 (Hg.): Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht. Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft. Freiburg im Breisgau: HerderBolz, Martin / Jäggle, Martin / Schrumpf, Johann [2000]: Viele Kulturen - Eine Schule. Religiöse Implikationen im Schulalltag der Volksschule. Ergebnisse einer Studie. Wien: BM:BWK - Reihe: Theorie & Praxis. Texte zur Lehrerbildung, Heft 14Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur 2003 (Hg.): Weißbuch. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulsystem. Wien: BMBWKBüttner, Gerhard / Dieterich, Veit-Jakobus 2004: Religion als Unterricht. Ein Kompendium. Göttingen: Vandenhoeck & RuprechtFischer, Dietlind 2003: Evangelische Schulen beraten und begleiten. Anregungen zur Schulentwicklung. Münster: Comenius-InstitutHubrig, Christa / Herrmann, Peter 2005: Lösungen in der Schule. Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung. Heidelberg: Carl-Auer-SystemeKrobath, Thomas A. 2004: Schulentwicklung und Religion - eine Herausforderung (nicht nur) für Religionslehrerinnen. Thesen zu Relevanz und Handlungsbedarf, In: CpB 117, Heft 3, 163-167Popp, Ulrike / Reh, Sabine 2004 (Hg.): Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Weinheim und München: Juventa VerlagScala, Klaus / Grossmann, Ralph 1997 (22003): Supervision in Organisationen. Veränderung bewältigen - Qualität sichern - Entwicklung fördern. Weinheim und München: Juventa VerlagVoß, Reinhard 2005 (Hg.): LernLust und EigenSinn. Systemisch-konstruktivistische Lernwelten. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Unter der Perspektive von Religion und religiöser Dimensionen im Kontext von Schule und Schulentwicklung, wird die Frage nach Pluralität und (religiösen) Differenzerfahrungen erötert.
Die theoretischen Zugänge werden anhand einer kleinen qualitativen Studie vertieft.