Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190444 SE Päd. Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2006W)
Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung
Continuous assessment of course work
Labels
Beginn: 20. Okt. 2006, 17.30-19.00 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 13.1., 20.1., 27.1.; jeweils 9.00-17.00 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 13.1., 20.1., 27.1.; jeweils 9.00-17.00 Uhr
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Entwicklungspsychologisches Basiswissen zum Verständnis, Erkennen und Einordnen von Entwicklungsauffälligkeiten / phasenspezifischen Problemen sowie dessen entsprechende Umsetzung in der Praxis.
Entwicklungspsychologisches Basiswissen zum Verständnis, Erkennen und Einordnen von Entwicklungsauffälligkeiten / phasenspezifischen Problemen sowie dessen entsprechende Umsetzung in der Praxis.
Entwicklungspsychologisches Basiswissen zum Verständnis, Erkennen und Einordnen von Entwicklungsauffälligkeiten / phasenspezifischen Problemen sowie dessen entsprechende Umsetzung in der Praxis.
Examination topics
Impulsreferate der Leiterinnen
Referate der TeilnehmerInnen
Texte gemeinsam erarbeiten, Gruppendiskussion
Referate der TeilnehmerInnen
Texte gemeinsam erarbeiten, Gruppendiskussion
Reading list
LITERATURAUSWAHL
Oerter, Rolf & Montada, Leo (2002): Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz (5. vollst. überarb. Auflage)
LeCamus, Jean (2003) : Väter. Die Bedeutung des Vaters für die psychische Entwicklung des Kindes (Beltz)
Dornes, Martin (2001): Der kompetente Säugling. Die präverbale Entwicklung des Menschen (Fischer)
Edelmann, Walter (2000): Lernpsychologie. Weinheim: Beltz
Grob, Alexander & Jaschinski, Uta (2003): Erwachsen werden. Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Weinheim: Beltz
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
2. Phasen und Stufen der kognitiven und moralischen Entwicklung im Kindes-, Jugend- und Jungerwachsenenalter
3. Lerntheorien und Kreativitätstraining
4. Entwicklungsprobleme im Kindes-, Jugend- und Jungerwachsenenalter
Aggression/Gewalt, Essstörungen, Depression und Angst
5. Veränderte Entwicklungsbedingungen und Lebensentwürfe Jugendlicher
6. Fragen der Geschlechterproblematik
Homosexualität, Geschlechterkonstruktion