Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190444 SE Pedagogical Problems in ontogenetic development (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 17:15 - 19:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Saturday 10.11. 09:00 - 17:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Saturday 17.11. 09:00 - 17:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Saturday 01.12. 09:00 - 17:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Entwicklungspsychologisches Basiswissen zum Verständnis, Erkennen und Einordnen von Entwicklungsauffälligkeiten / phasenspezifischen Problemen sowie dessen entsprechende Umsetzung in der Praxis.
Examination topics
Impulsreferate der Leiterin
Referate der TeilnehmerInnen
Texte gemeinsam erarbeiten, Gruppendiskussion
Referate der TeilnehmerInnen
Texte gemeinsam erarbeiten, Gruppendiskussion
Reading list
LITERATURAUSWAHL
Oerter, Rolf & Montada, Leo (2002): Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz (5. vollst. überarb. Auflage)
LeCamus, Jean (2003) : Väter. Die Bedeutung des Vaters für die psychische Entwicklung des Kindes (Beltz)
Dornes, Martin (2001): Der kompetente Säugling. Die präverbale Entwicklung des Menschen (Fischer)
Edelmann, Walter (2000): Lernpsychologie. Weinheim: Beltz
Grob, Alexander & Jaschinski, Uta (2003): Erwachsen werden. Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Weinheim: Beltz
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
2. Phasen und Stufen der kognitiven und moralischen Entwicklung im Kindes-, Jugend- und Jungerwachsenenalter
3. Lerntheorien und Kreativitätstraining
4. Entwicklungsprobleme im Kindes-, Jugend- und Jungerwachsenenalter
Aggression/Gewalt, Essstörungen, Depression und Angst
5. Veränderte Entwicklungsbedingungen und Lebensentwürfe Jugendlicher
6. Fragen der Geschlechterproblematik
Homosexualität, Geschlechterkonstruktion