Universität Wien
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190486 VO Special Needs and Inclusive Education (2010W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfungstermin: FR 28.01.2011 09.30-11.00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmelden von-bis: 10.01.2011 10:00 - 23.01.2011 10:00,
Abmelden bis 23.01.2011 10:00
Anmeldung zur Prüfung im UNIVIS

2.Prüfungstermin: DO 24.02.2011, 10:00-11:00 Hörsaal I NIG
Anmeldung von-bis: 10.02.2011 10:00 - 18.02.2011 10:00
Abmeldung bis 18.02.2011 10:00
Anmeldung zur Prüfung im UNIVIS

3. Prüfungstermin: DO 07.04.2011 08.30-09.30 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmeldung von-bis: 17.03.2011 10:00 - 31.03.2011 10:00,
Abmelden bis 31.03.2011 10:00
Anmeldung zur Prüfung im UNIVIS

4. Prüfungstermin: DO 09.06.2011 08.30-09.30 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmeldung von-bis: 19.05.2011 10:00 - 02.06.2011 10:00,
Abmelden bis 07.06.2011 10:00
Anmeldung zur Prüfung im UNIVIS

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 08.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 15.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 22.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 29.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 05.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 12.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 19.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 26.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 03.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 10.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 17.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 14.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 21.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung beschäftigt sich mit heilpädagogischen Grundbegriffen wie Behinderung, Entwicklung, Förderung, Rehabilitation, Prävention und Therapie. Weitere Inhalte sind die Entstehung und geschichtliche Entwicklung der Heilpädagogik, die Integration von Menschen mit Behinderung in Regeleinrichtungen bis hin zur Umgestaltung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und einer vollen gesellschaftlichen Teilhabe.

Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen, Behinderungen im Lebenslauf, pädagogische Einwirkungen und Formen der Hilfe sowie Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs stellen weitere Schwerpunkte der Veranstaltung dar. Darüber hinaus soll in grundlegende heilpädagogische Theorieentwürfe eingeführt werden.

Die Vorlesungsinhalte werden durch ergänzende Angebote auf der eLearning-Plattform vertieft.

Assessment and permitted materials

Die Prüfung erfolgt über die Benotung von zwei Hausübungen und eine Abschlussklausur.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Verbindliche Begleit- und Prüfungsliteratur:
Biewer, Gottfried (2010): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 2. durchges. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) [Hinweis: Die erste Auflage aus dem Jahre 2009 kann ebenfalls verwendet werden.]

Association in the course directory

BM 16 + 2.4.7 + EC 5 (Modul 1)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37