Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190486 VO Special Needs and Inclusive Education (2012W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfungstermin: FR 01.02.2013 08.30-10.00 Ort: Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von-bis: 10.11.2012 10:00 - 25.01.2013 10:00
Abmelden bis 30.01.2013 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS

2. Prüfungstermin: DO 14.03.2013 11.30-13.00 Ort: Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von-bis: 06.02.2013 10:00 - 07.03.2013 10:00
Abmelden bis 12.03.2013 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS

3. Prüfungstermin: DO 02.05.2013 11.30-13.00 Ort: Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von-bis: 15.03.2013 10:00 - 25.04.2013 10:00
Abmelden bis 30.04.2013 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS

4. Prüfungstermin: DO 20.06.2013 08.00-09.30 Ort: Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von-bis: 03.05.2013 10:00 - 13.06.2013 10:00
Abmelden bis 18.06.2013 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung beschäftigt sich mit heilpädagogischen Grundbegriffen wie Behinderung, Entwicklung, Förderung, Rehabilitation, Prävention und Therapie. Weitere Inhalte sind die Entstehung und geschichtliche Entwicklung der Heilpädagogik, die Integration von Menschen mit Behinderung in Regeleinrichtungen bis hin zur Umgestaltung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und einer vollen gesellschaftlichen Teilhabe.

Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen, Behinderungen im Lebenslauf, pädagogische Einwirkungen und Formen der Hilfe sowie Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs stellen weitere Schwerpunkte der Veranstaltung dar. Darüber hinaus soll in grundlegende heilpädagogische Theorieentwürfe eingeführt werden.

Die Vorlesungsinhalte werden durch ergänzende Angebote auf der eLearning-Plattform vertieft.

Assessment and permitted materials

Die Prüfung erfolgt über die Benotung einer Hausübung in Verbindung mit einer Abschlussklausur.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Verbindliche Begleit- und Prüfungsliteratur:
Biewer, Gottfried (2010): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 2. durchges. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) [Hinweis: Die erste Auflage aus dem Jahre 2009 kann ebenfalls verwendet werden.]

Association in the course directory

BM 16 + EC5 Modul1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37