Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190494 PS Introduction to scientific Methods in Education (2007W)
with reference to educational handling of aggression and violence
Continuous assessment of course work
Labels
Das Proseminar kann nur dann positiv abgeschlossen werden, wenn auch die anderen beiden Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen werden.Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit im PS sowie mehrere Leistungsnachweise sind gefordert. Persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unverzichtbarIn diesem Proseminar wird von den Studierenden gefordert, dass sie vor jedem Termin (auch dem ersten!) Fachliteratur zu Hause lesen und an Hand vorgegebener Fragen schriftlich ausarbeiten. Nähere Informationen zu den Leistungsanforderungen und eine Literaturliste werden ab 20.8.2007 im NIG auf dem Sonder-Heilpädagogik-Institut ausgehängt.Außerdem liegen dann auch die Kopiervorlagen der Basisliteratur im Sekretariat der Sonder-Heilpädagogik auf.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2007 10:00 to We 19.09.2007 07:00
- Registration is open from We 19.09.2007 10:00 to Fr 21.09.2007 07:00
- Registration is open from Fr 21.09.2007 12:00 to Mo 24.09.2007 07:00
- Registration is open from Mo 24.09.2007 12:00 to We 26.09.2007 07:00
- Registration is open from We 26.09.2007 12:00 to Fr 28.09.2007 12:00
- Registration is open from Mo 01.10.2007 10:00 to Tu 02.10.2007 12:00
- Deregistration possible until Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 06.10. 09:00 - 12:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Saturday 13.10. 09:00 - 12:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Saturday 27.10. 09:00 - 12:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Saturday 10.11. 09:00 - 12:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Saturday 17.11. 09:00 - 12:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Saturday 01.12. 09:00 - 12:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Saturday 12.01. 09:00 - 12:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Saturday 26.01. 09:00 - 12:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Verbund-Lehre: Studierende des Bachelorstudiums müssen im selben Semester parallel zum Proseminar auch folgende Lehrveranstaltungen belegen:VO Ringvorlesung: Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte (STEP 1b),VO Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft (STEP 1a).Es werden am pädagogischen Markt unterschiedliche Konzepte für den Umgang mit Aggression und Gewalt im Kindergarten und in der Schule angeboten. Die Studierenden sollen sich an Hand zweier solcher Ansätze - "Faustlos" (Cierpka/Schick) und "Schulhauskultur als Antwort" (Guggenbühl) - wissenschaftlich mit der Frage auseinandersetzen, was unter einem pädagogischen Umgang mit Aggression und Gewalt verstanden werden kann.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel ist, dass die Studierenden daraus eine eigene wissenschaftliche Fragestellung und ein Konzept für ihre Seminararbeit entwickeln, die sie in der Gruppe vorstellen.
Examination topics
Aus dieser Beschäftigung ergeben sich eine Vielzahl neuer Fragen, die in Form von Kurzreferaten der Gruppe präsentiert werden. In einem zweiten Schritt versuchen die Studierenden mit Hilfe von weiterführender Fachliteratur diese neuen Fragen zu präzisieren.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37