Universität Wien
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190519 VO Social Work and Normalisation (2007W)

about problems with Normalisation in the field of social counceling

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 03.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 10.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 17.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 24.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 31.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 07.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 14.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 21.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 28.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 05.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 12.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 09.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 16.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 23.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 30.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt der Lehrveranstaltung wird neben einer allgemeinen Problematisierung der gesellschaftlichen Funktion sozialer Arbeit/Sozialpädagogik und von Beratung im Besonderen die Auseinandersetzung mit Sozialpädagogik als einer Instanz der Normalisierung sein. Ausgangspunkt ist dabei die Normalisierung der Sozialpädagogik im Sinne einer Verallgemeinerung und eines alltäglich Werdens sozialer Hilfsangebote, vor allem im Bereich von Beratung. Davon ausgehend ist die Frage zu stellen, wie soziale Arbeit/Sozialpädagogik und im speziellen Beratung in diesen Feldern zur Normalisierung von Subjekten bzw. zur "Korrektur" sozialer Abweichung beiträgt und aus pädagogischer Sicht ganz zentral, ob sie sich auf diesen Auftrag, der durch Politik und durch gesellschaftliche Interessensgruppen gegeben ist, beschränken darf. Neben einer allgemeinen Analyse soll dies an verschiedenen sozialen Handlungsfeldern (Familienhilfe und Familienberatung, Jugendwohlfahrt und Jugendberatung, Programme zur Arbeitsmarktintegration und Bildungsberatung, usw.) dargestellt, veranschaulicht und analysiert werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

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5.8.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37