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190656 SE Theory and practical experience of school development (2010W)
Knowledge!? When, how, where and why is knowledge be generated?
Continuous assessment of course work
Labels
Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Theorien/Modellen/Methoden der Wissenskonstruktion mit/ohne neue MedienDiese Lehrveranstaltung ist eine Blended Learning Lehrveranstaltung. Die Studierenden müssen sich verpflichten, regelmäßig (mind. 2x pro Woche) die Plattform zu besuchen sowie an den Online-Aktivitäten teilzunehmen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.09.2010 12:00 to Mo 27.09.2010 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 22.10. 18:00 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 29.10. 17:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 30.10. 09:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 13.11. 09:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Konkretes Beurteilungsschema wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen Einblick in theoretische Konzepte in Wissenstheorien und der Wissenskonstruktion aus unterschiedlichsten Perspektiven zu geben sowie durch das eigene Erfahren unterschiedlicher didaktischer Methoden u.: mit Hilfe neuer Medien selbst neues Wissen reflexiv zu produzieren. Durch einen kritischen Umgang mit diversen Konzepten aus verschiedenen Disziplinen sollen eigenständige Positionen entstehen, welche wie in der Scientific Community durch das Verfassen, Reviewen und Vorstellen/Ausprobieren von Konzepten in der Community unterbreitet werden.Fachliche Kompetenzen:
*selbstständiges Erarbeiten von komplexen Inhalten
* Erkennen von Zusammenhängen
* Verfassen einer kurzen (dem wissenschaftlichen Ansprüchen genügende) Arbeit
* Argumentationsfähigkeit in Hinblick auf die eigene wissenschaftliche Arbeit
* Einblicke in die Scientific Communities
* Basiswissen über ausgewählte geistes- und sozialwissenschaftlichen Grundkonzepte der WissenskonstruktionMetafachliche Kompetenzen:
* Reflexionsfähigkeit des eigenen Lernprozesses
* Arbeiten in einem interdisziplinären Team
* interdisziplinäre Sichtweisen aufnehmen
* Fähigkeiten im Umgang mit Feedback (Geben und Nehmen)
* Umgang mit der universitätsweiten Plattform
* Erfahrungen im Umgang mit Online-Assesments
* Erkennen von Wissensgenerierungsprozessen innerhalb des Seminars
* Vertiefung der Präsentationstechniken
*selbstständiges Erarbeiten von komplexen Inhalten
* Erkennen von Zusammenhängen
* Verfassen einer kurzen (dem wissenschaftlichen Ansprüchen genügende) Arbeit
* Argumentationsfähigkeit in Hinblick auf die eigene wissenschaftliche Arbeit
* Einblicke in die Scientific Communities
* Basiswissen über ausgewählte geistes- und sozialwissenschaftlichen Grundkonzepte der WissenskonstruktionMetafachliche Kompetenzen:
* Reflexionsfähigkeit des eigenen Lernprozesses
* Arbeiten in einem interdisziplinären Team
* interdisziplinäre Sichtweisen aufnehmen
* Fähigkeiten im Umgang mit Feedback (Geben und Nehmen)
* Umgang mit der universitätsweiten Plattform
* Erfahrungen im Umgang mit Online-Assesments
* Erkennen von Wissensgenerierungsprozessen innerhalb des Seminars
* Vertiefung der Präsentationstechniken
Examination topics
In diesem Seminar wird versucht, präsent und virtuell, teilweise in Gruppen und teilweise alleine, Themen der Wissenskonstruktion zu be-(/er-) arbeiten. Durch regelmäßige Austauschtreffen und Workshops sollen die Themen soweit vertieft werden, dass die Studierenden in der Lage sind, in der Gruppe und einzeln Informationen aufzubereiten und diese durch ausgewählte Methoden vorzustellen, zu vermitteln und zu optimieren.
Aufgrund der dringenden Notwendigkeit der Online-Arbeit müssen die Studierenden bereit sein, mind. 2x pro Woche die Plattform zu besuchen.
Aufgrund der dringenden Notwendigkeit der Online-Arbeit müssen die Studierenden bereit sein, mind. 2x pro Woche die Plattform zu besuchen.
Reading list
Wird tw. als Reader am Anfang des Semesters ausgegeben bzw. eine Linkliste auf die Plattform gestellt.
Association in the course directory
EC186-2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Es sollen, um einen Bezug zum Praxisfeld "Schule" herstellen zu können, vor allem Fragen & theoretische Konzepte der aktiven und passiven Wissenskonstruktion (Wissensgenerierung oder Wissensproduktion), Wissenstransformation, Wissensspeicherung etc. im Vordergrund stehen.
Die genauen thematischen Felder werden jedoch erst am Anfang des Semesters mit den Studierenden gemeinsam vereinbart.