Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190661 VO+UE Entwicklungstheorien (2006W)
Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung
Continuous assessment of course work
Labels
Bitte schauen Sie kurz vor Beginn der LVA nochmals auf diese Page, um etwaige Veränderungen zu erfahren! Danke
Details
max. 99 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Friday 17.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Friday 24.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
o Vorstellen der unterschiedlichen Entwicklungstheorien
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Ende 2006)
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Ende 2006)
Examination topics
o Power Point
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab 10/2006)
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab 10/2006)
Reading list
Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster: Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Pfisterer, U. (Hg)(2005). Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart: Reclam
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Pfisterer, U. (Hg)(2005). Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart: Reclam
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
o Wissenschaftliche Positionen: Psychoanalytische, strukturgenetische und kontextuelle/systemische Tradition