Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190661 VO+UE Pedagogical Problems of ontogenetic development (2010W)

Develompental Theories

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

100% Anwesenheitspflicht, s.t.

Bitte alle Fragen zur LV (Organisation, Anmeldung, E-Learning, Emails) an die Tutorin Michaela Schober (michaela.schober@univie.ac.at)

Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, ohne gültige univis-Anmeldung (Listenplatz) an der LVA teilzunehmen, d.h. es besteht keine Möglichkeit sich im Nachhinein (etwa am LVA-Beginn) anzumelden. Nach Ende der offiziellen Anmeldefrist (= die Anmeldefrist für alle LVs der Bildungswissenschaft) eine An-
bzw. Nachmeldung ausnahmslos ebenfalls nicht mehr möglich.

Ich ersuche um Verständnis, dass es nicht möglich ist ein Zeugnis vor dem Semester ende auszustellen (Finanzamt, 1. Studienabschnitt).

Die schriftliche Arbeit bitte bis Ende des Semesters abgegeben (=Deadline).

Mit der erfolgreichen Anmeldung zur LV erfolgt automatisch über das System auch die Anmeldung zu Fronter.

Überprüfen Sie vor Beginn der ersten LV Ihre UNET-Mailadresse (oder aktivieren Sie die automatische Weiterleitung) - Sie bekommen vor dem ersten LV-Termin per Mail einen Informationstext geschickt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 100 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 22.10. 17:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Friday 29.10. 17:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Friday 05.11. 17:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

o Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung, Schwerpunkt Adoleszenz, werden vorgestellt
o Wissenschaftliche Positionen: Psychoanalytische, strukturgenetische und kontextuelle/systemische Tradition

Assessment and permitted materials

1) 100% Anwesenheit
2) Mitarbeit
3) Schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

o Vorstellen der unterschiedlichen Entwicklungstheorien
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)

Examination topics

o Power Point
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)

Reading list

Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster: Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37