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190662 VO Theories of schooling (2007S)
Theories of schooling
Labels
HS D, Campus
Di, 24.04. 09:00 - 13:00 Uhr
Do, 26.04. 14:15 - 18:15 Uhr
Di, 08.05. 09:00 - 13:00 Uhr
Do, 10.05. 14:15 - 18:15 Uhr
Di, 12.06. 09:00 - 13:00 Uhr
Do 14.06. 14:15 - 18:15 Uhr
Prüfung: 3. Termin, 4.12.07, 15.00-15.45 Uhr, HS B Campus (Altes AKH)
Di, 24.04. 09:00 - 13:00 Uhr
Do, 26.04. 14:15 - 18:15 Uhr
Di, 08.05. 09:00 - 13:00 Uhr
Do, 10.05. 14:15 - 18:15 Uhr
Di, 12.06. 09:00 - 13:00 Uhr
Do 14.06. 14:15 - 18:15 Uhr
Prüfung: 3. Termin, 4.12.07, 15.00-15.45 Uhr, HS B Campus (Altes AKH)
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung von Basiswissen über die Entstehungsbedingungen, die historische Entwicklung und die Funktionen von Schule.
Examination topics
Im Ausgang von einer allgemeinen Einführung in die Geschichte und Theorie der Schule (im April) werden schwerpunktmäßig aktuelle Fragestellungen (im Mai) vertieft, z.B. die Funktionen von Schule, der gegenwärtige Stand der Schulreform, die Diskussion um Bildungsstandards und Evaluation.
Reading list
Zur Einführung:
Jürgen Diederich, Heinz-Elmar Tenorth: Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung. Berlin: Cornelsen Scriptor (2000, 4. Aufl.).- Weitere Literatur wird zu den jeweiligen Themen in der VO bekannt gegeben bzw. zu Veranstaltungsbeginn in einem Reader zur Verfügung gestellt.
Jürgen Diederich, Heinz-Elmar Tenorth: Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung. Berlin: Cornelsen Scriptor (2000, 4. Aufl.).- Weitere Literatur wird zu den jeweiligen Themen in der VO bekannt gegeben bzw. zu Veranstaltungsbeginn in einem Reader zur Verfügung gestellt.
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Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
IN DER LV DARGESTELLTE WISSENSCHAFTLICHE POSITIONEN:
Es werden exemplarisch Positionen der verschiedenen erziehungswissen-schaftlichen Disziplinen (z.B. Allg. Pädagogik, empirische Schulforschung, Sozialisationsforschung) vorgestellt, an denen sich das Verhältnis von Schule und Gesellschaft aus unterschiedlichen Perspektiven aufweisen lässt.