Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190664 VO School Theory (2010W)
School and Teacher Practice as Field of Social Reproduction. A Sociological View
Labels
Anmeldung zur Vorlesung im UNIVIS ohne Punktvergabe!1. Prüfungstermin: 03.02.2011, 18:00-19:00 Uhr, Hörsaal 42
An-/Abmeldungen von/bis: 07.01.2011, 10:00 Uhr bis 27.01.2011, 10:00 Uhr2. Prüfungstermin: 13.04.2011, 15:00-16:00 Uhr, Hörsaal 1, Sensengasse 3a, 1. Sock, 1090 Wien
An-/Abmeldungen von/bis: 14.03.2011, 10:00 Uhr bis 08.04.2011, 10:00 Uhr3. Prüfungstermin: 31.05.2011, 16:30-18:00 Uhr, Hörsaal 32
An-/Abmeldungen von/bis: 11.05.2011, 10:00 Uhr bis 27.05.2011, 10:00 Uhr4. Prüfungstermin: 28.06.2011, 16:30-18:00 Uhr, Hörsaal 32
An-/Abmeldungen von/bis: 31.05.2011, 10:00 Uhr bis 24.06.2011, 10:00 Uhr
An-/Abmeldungen von/bis: 07.01.2011, 10:00 Uhr bis 27.01.2011, 10:00 Uhr2. Prüfungstermin: 13.04.2011, 15:00-16:00 Uhr, Hörsaal 1, Sensengasse 3a, 1. Sock, 1090 Wien
An-/Abmeldungen von/bis: 14.03.2011, 10:00 Uhr bis 08.04.2011, 10:00 Uhr3. Prüfungstermin: 31.05.2011, 16:30-18:00 Uhr, Hörsaal 32
An-/Abmeldungen von/bis: 11.05.2011, 10:00 Uhr bis 27.05.2011, 10:00 Uhr4. Prüfungstermin: 28.06.2011, 16:30-18:00 Uhr, Hörsaal 32
An-/Abmeldungen von/bis: 31.05.2011, 10:00 Uhr bis 24.06.2011, 10:00 Uhr
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 16.11.2010
- Thursday 03.02.2011 18:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Wednesday 13.04.2011 15:00 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 31.05.2011 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 28.06.2011 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 18:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 21.10. 18:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 28.10. 18:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 04.11. 18:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 11.11. 18:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 18.11. 18:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 02.12. 18:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 09.12. 18:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 16.12. 18:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 13.01. 18:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 20.01. 18:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 27.01. 18:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftlich
Minimum requirements and assessment criteria
Gegenüberstellung ("Perspektivenwechsel"): Schule als Ort des pädagogischen Handelns - Schule als Feld der Re-/Produktion gesellschaftlicher Verhältnisse: Ungleichheit, Macht, Klassenverhältnisse.
Weitere Dimensionen dieser Dialektik sind: Handlung - Struktur; Subjekt - System; Sozialisation - Selektion.
Dazu sollen theoretische Konzeptionen aus der Soziologie, konkret die Positionen von Parsons (incl. der Aktualisierung in Fend 2006), Bourdieu, Basil Bernstein vorgestellt werden.
Weitere Dimensionen dieser Dialektik sind: Handlung - Struktur; Subjekt - System; Sozialisation - Selektion.
Dazu sollen theoretische Konzeptionen aus der Soziologie, konkret die Positionen von Parsons (incl. der Aktualisierung in Fend 2006), Bourdieu, Basil Bernstein vorgestellt werden.
Examination topics
Vorlesung (s. inhaltliches Konzept)
Es wird eine Textsammlung zur Verfügung gestellt (s. Literatur)
Es wird eine Textsammlung zur Verfügung gestellt (s. Literatur)
Reading list
PARSONS, Talcott (1973): Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft. - In: GRAUMANN, C.F.; HECKHAUSEN, H. (Hg.): Pädagogische Psychologie, Reader zum Funkkolleg, Bd. 1; Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuch, S. 348 - 372.
BOURDIEU, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. - In. KRECKEL, Reinhard (Hg.): Soziale Ungleichheiten. - Soziale Welt, Sonderband 2, Göttingen; S. 183 - 198.
FEND, Helmut (2006): Neue Theorie der Schule. (Kap. 1.3.6, 1.6, 1.7.) - Wiesbaden: VS-Verlag, S. 49 - 56; 115 - 122.
BERNSTEIN, Basil (1977a): Über Klassifikation und Rahmung pädagogisch vermittelten Wissens. - In: BERNSTEIN, Basil: Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 125 - 161.
BERNSTEIN, Basil (1977b): Anhang: Bemerkungen über die Codierung von Objekten und Modalitäten der sozialen Kontrolle. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 205 - 213.
BERNSTEIN, Basil (1977c): Soziale Schicht und sichtbare und unsichtbare Erziehungsformen. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 163 - 204.
BERNSTEIN, Basil (2000b): The pedagogic Device. - In: BERNSTEIN, Basil: Pedagogy, Symbolic Control and Identity. - Lanham: Rowman&Littlefield, S. 25 - 39.
BOURDIEU, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. - In. KRECKEL, Reinhard (Hg.): Soziale Ungleichheiten. - Soziale Welt, Sonderband 2, Göttingen; S. 183 - 198.
FEND, Helmut (2006): Neue Theorie der Schule. (Kap. 1.3.6, 1.6, 1.7.) - Wiesbaden: VS-Verlag, S. 49 - 56; 115 - 122.
BERNSTEIN, Basil (1977a): Über Klassifikation und Rahmung pädagogisch vermittelten Wissens. - In: BERNSTEIN, Basil: Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 125 - 161.
BERNSTEIN, Basil (1977b): Anhang: Bemerkungen über die Codierung von Objekten und Modalitäten der sozialen Kontrolle. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 205 - 213.
BERNSTEIN, Basil (1977c): Soziale Schicht und sichtbare und unsichtbare Erziehungsformen. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 163 - 204.
BERNSTEIN, Basil (2000b): The pedagogic Device. - In: BERNSTEIN, Basil: Pedagogy, Symbolic Control and Identity. - Lanham: Rowman&Littlefield, S. 25 - 39.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Geschichte der Schule - Geschichte der Modernisierung
- "Leistung" als zentraler Modus von Unterricht und Lernen
- Selektion als Re-/Produktion von Klassenverhältnissen
- Sozialisation und Identitätsbildung als subjektive Aneignung von Klassenverhältnissen
Ausgangspunkt ist die "affirmative" Position Parsons, der die "kritischen" Positionen Bourdieus und Bernsteins gegenübergestellt werden soll.