Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190664 VO School Theory (2011S)

School and Teacher Practice as Field of Social Reproduction. A Sociological View

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Anmeldung zur Vorlesung im UNIVIS ohne Punktvergabe!

1. Prüfungstermin: 31.05.2011, 16:30-18:00 Uhr, Hörsaal 32
An-/Abmeldungen von/bis: 11.05.2011, 10:00 bis 27.05.2011, 10:00 Uhr

2. Prüfungstermin: 28.06.2011, 16:30-18:00 Uhr, Hörsaal 32
An-/Abmeldungen von/bis: 31.05.2011, 10:00 Uhr bis 24.06.2011, 10:00

3. Prüfungstermin: DO 06.10.2011 18.15-19.15 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
An-/Abmeldungen von/bis: 12.09.2011, 10:00 bis 03.10.2011, 10:00

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 15.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 22.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 29.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 05.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 12.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 03.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 10.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgewählte Teilbereiche des Themas "Schule und Unterricht" werden durch die Folie der angesprochenen soziologischen Theorien analysiert:
- Geschichte der Schule - Geschichte der Modernisierung
- "Leistung" als zentraler Modus von Unterricht und Lernen
- Selektion als Re-/Produktion von Klassenverhältnissen
- Sozialisation und Identitätsbildung als subjektive Aneignung von Klassenverhältnissen
Ausgangspunkt ist die "affirmative" Position Parsons, der die "kritischen" Positionen Bourdieus und Bernsteins gegenübergestellt werden soll.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung: Kombination aus Multiple Choice, Abfragen von Definitionen und Interpretieren von Daten und Beispielen.

Minimum requirements and assessment criteria

Gegenüberstellung ("Perspektivenwechsel"): Schule als Ort des pädagogischen Handelns - Schule als Feld der Re-/Produktion gesellschaftlicher Verhältnisse: Ungleichheit, Macht, Klassenverhältnisse.
Weitere Dimensionen dieser Dialektik sind: Handlung - Struktur; Subjekt - System; Sozialisation - Selektion.
Dazu sollen theoretische Konzeptionen aus der Soziologie, konkret die Positionen von Parsons (incl. der Aktualisierung in Fend 2006), Bourdieu, Basil Bernstein vorgestellt werden.

Examination topics

Vorlesung (s. inhaltliches Konzept)
Es wird eine Textsammlung zur Verfügung gestellt (s. Literatur)

Reading list

PARSONS, Talcott (1973): Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft. - In: GRAUMANN, C.F.; HECKHAUSEN, H. (Hg.): Pädagogische Psychologie, Reader zum Funkkolleg, Bd. 1; Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuch, S. 348 - 372.
BOURDIEU, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. - In. KRECKEL, Reinhard (Hg.): Soziale Ungleichheiten. - Soziale Welt, Sonderband 2, Göttingen; S. 183 - 198.
FEND, Helmut (2006): Neue Theorie der Schule. (Kap. 1.3.6, 1.6, 1.7.) - Wiesbaden: VS-Verlag, S. 49 - 56; 115 - 122.
BERNSTEIN, Basil (1977a): Über Klassifikation und Rahmung pädagogisch vermittelten Wissens. - In: BERNSTEIN, Basil: Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 125 - 161.
BERNSTEIN, Basil (1977b): Anhang: Bemerkungen über die Codierung von Objekten und Modalitäten der sozialen Kontrolle. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 205 - 213.
BERNSTEIN, Basil (1977c): Soziale Schicht und sichtbare und unsichtbare Erziehungsformen. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 163 - 204.
BERNSTEIN, Basil (2000b): The pedagogic Device. - In: BERNSTEIN, Basil: Pedagogy, Symbolic Control and Identity. - Lanham: Rowman&Littlefield, S. 25 - 39.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37