Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190671 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2009S)
Give me an Answer!
Continuous assessment of course work
Labels
weitere Termine finden im MUMOK statt:
14.05., 15.05., 28.05., 29.05. 2009 jeweils von 11:00-16:00 UhrSeminar mit Workshop im Museum Moderner Kunst , Wien (MUMOK). WICHTIG: keine Vorkenntnisse im kunsttheoretischen und kunstgeschichtlichen Bereich notwendig!Das Seminar eeiht sich nicht auf eine kunstpädagogische Praxis der Studierenden, sondern verwendet die Konfrontation mit moderner Kunst als Einstiegssituation in die Thematik.
Vorbesprechungsbeginn: pünktlich, zur Festlegung der Teilnahme verpflichtend
14.05., 15.05., 28.05., 29.05. 2009 jeweils von 11:00-16:00 UhrSeminar mit Workshop im Museum Moderner Kunst , Wien (MUMOK). WICHTIG: keine Vorkenntnisse im kunsttheoretischen und kunstgeschichtlichen Bereich notwendig!Das Seminar eeiht sich nicht auf eine kunstpädagogische Praxis der Studierenden, sondern verwendet die Konfrontation mit moderner Kunst als Einstiegssituation in die Thematik.
Vorbesprechungsbeginn: pünktlich, zur Festlegung der Teilnahme verpflichtend
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 12:00 to We 25.02.2009 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2009 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 01.04. 15:00 - 18:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Seminararbeit, Mitarbeit,
Minimum requirements and assessment criteria
Die Antwort, die gegeben werden muss, die gesucht wird oder an der man arbeitet. Antworten kommen (bzw. kommt) im Unterricht auf verschiedenste Art und Weise vor. Das Verständnis und Problembewußtsein dafür wird mit in einer interdisziplinären Zugangsweise erarbeitet. In diesem Seminar wird "antworten" reflektiert, analysiert. Welche Möglichkeiten für eine schulalltägliche Praxis lassen sich daraus entwickeln?
Examination topics
Ein Workshop in der Ausstellung zu moderner Kunst schafft eine Eingangssituation für das Seminar - stellt ein Fordern nach "Antwort" in den Raum. Mit Literatur aus verschiedenen Disziplinen, KleinKonferenzen und Diskussionsbeiträgen (Kurzreferaten) wird der Themenkomplex bearbeitet.
Reading list
LITERATUR zu vier THEMENFELDERN
(vorläufige Liste)
ANTWORTEN - VERSPRECHEN
Prasse, Jutta: Encore!
IN: RISS, Zeitschrift für Psychoanalyse - Freud - Lacan; 16. Jahrgang - Heft 52
Von Foerster, Heinz: Wahrnehmen wahrnehmen
IN: Aisthesis, Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik; Leipzig 1991,
Haraway, Donna: Situiertes Wissen
IN: diess.: Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen;
Hug, Theo: Theorienvielfalt und Wissensvermittlung, Wissenschaftsdidaktische
Überlegungen am Beispiel der Erziehungswissenschaft
IN: Hütter A., Hug Th., Perger J. (Hrgb):: Paradigmenvielfalt und Wissensintegration; Wien 1992,
ANTWORTEN - BEGEHREN und ANERKENNEN
Waldenfels, Bernhard: Antwortregister; Frankfurt/Main 1994,
Peperzak, Adriaan: "Daß ein Gespräch wir sind"
IN: Waldenfels B., Därmann I. (Hrgb): Der Anspruch des Anderen; München 1998,
Woo, Jeong-Gil: Antwort auf das Fremde. Grundzüge der responsiven Phänomenologie
IN: ders.: Responsivität und Pädagogik; Hamburg 2007,
ANTWORTEN: SPRECHEN und UNTERRICHTEN
Nürnberg, Gabriele: Das Unterrichtsgespräch als Textsorte und Methode; Frankfurt/Main 1999,
Boettcher Wolgang, Sitta Horst: Was geschieht wenn Sprache gebraucht wird?
IN: Dies.: Der andere Grammatikunterricht; München-Wien-Baltimore 1978,
Becker-Mrotzek Michael, Vogt Rüdiger: Muster und Institution
IN: diess.: Unterrichtskommunikation, Tübingen 2001,
Bittner, Stefan: Gesprächsführung im Unterricht - Eine Herausforderung der beruflichen Praxis
IN: ders: Das Unterrichtsgespräch. Formen und Verfahren des dialogischen Lehrens und Lernens, Bad Heilbrunn 2006;
Niegemann, Helmut/Stadler, Silke: Hat noch jemand eine Frage? Quantität und Qualität von Schülerfragen im Unterricht. IN: Unterrichtswissenschaft, 29 (2001) 2
Austin: Theorie des Sprechaktes
ANTWORTEN - ANFANGEN und VERANTWORTEN
Petzelt, Alfred: Über das Lernen. In: Fischer, Wolfgang (Hg.): Einführung in die pädagogische Fragestellung. Aufsätze zur Theorie der Bildung
Prange, Klaus: Das Lernen. In: Ders.: Die Zeigestruktur der Erziehung. Grundgriss der Operativen Pädagogik.
Meyer-Drawe, Käte: Anfänge des Lernens. In: Benner, Dietrich (Hg.): Zeitschrift für Pädagogik.
(vorläufige Liste)
ANTWORTEN - VERSPRECHEN
Prasse, Jutta: Encore!
IN: RISS, Zeitschrift für Psychoanalyse - Freud - Lacan; 16. Jahrgang - Heft 52
Von Foerster, Heinz: Wahrnehmen wahrnehmen
IN: Aisthesis, Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik; Leipzig 1991,
Haraway, Donna: Situiertes Wissen
IN: diess.: Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen;
Hug, Theo: Theorienvielfalt und Wissensvermittlung, Wissenschaftsdidaktische
Überlegungen am Beispiel der Erziehungswissenschaft
IN: Hütter A., Hug Th., Perger J. (Hrgb):: Paradigmenvielfalt und Wissensintegration; Wien 1992,
ANTWORTEN - BEGEHREN und ANERKENNEN
Waldenfels, Bernhard: Antwortregister; Frankfurt/Main 1994,
Peperzak, Adriaan: "Daß ein Gespräch wir sind"
IN: Waldenfels B., Därmann I. (Hrgb): Der Anspruch des Anderen; München 1998,
Woo, Jeong-Gil: Antwort auf das Fremde. Grundzüge der responsiven Phänomenologie
IN: ders.: Responsivität und Pädagogik; Hamburg 2007,
ANTWORTEN: SPRECHEN und UNTERRICHTEN
Nürnberg, Gabriele: Das Unterrichtsgespräch als Textsorte und Methode; Frankfurt/Main 1999,
Boettcher Wolgang, Sitta Horst: Was geschieht wenn Sprache gebraucht wird?
IN: Dies.: Der andere Grammatikunterricht; München-Wien-Baltimore 1978,
Becker-Mrotzek Michael, Vogt Rüdiger: Muster und Institution
IN: diess.: Unterrichtskommunikation, Tübingen 2001,
Bittner, Stefan: Gesprächsführung im Unterricht - Eine Herausforderung der beruflichen Praxis
IN: ders: Das Unterrichtsgespräch. Formen und Verfahren des dialogischen Lehrens und Lernens, Bad Heilbrunn 2006;
Niegemann, Helmut/Stadler, Silke: Hat noch jemand eine Frage? Quantität und Qualität von Schülerfragen im Unterricht. IN: Unterrichtswissenschaft, 29 (2001) 2
Austin: Theorie des Sprechaktes
ANTWORTEN - ANFANGEN und VERANTWORTEN
Petzelt, Alfred: Über das Lernen. In: Fischer, Wolfgang (Hg.): Einführung in die pädagogische Fragestellung. Aufsätze zur Theorie der Bildung
Prange, Klaus: Das Lernen. In: Ders.: Die Zeigestruktur der Erziehung. Grundgriss der Operativen Pädagogik.
Meyer-Drawe, Käte: Anfänge des Lernens. In: Benner, Dietrich (Hg.): Zeitschrift für Pädagogik.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Welches Verlangen wird hier ausgedrückt? Wer hat es warum? Wie können Antworten gegeben, gefunden oder erarbeitet werden?
Wie stehe ich mich zu meiner Antwort, wiesehr ist sie von der Situation beeinflusst? Was ist eine Antwort und in welchem Verhältnis steht sie zu Wissensformen und Verstehensprozessen?Diese Fragen sind die Ausgangssituation für ein Seminar im Mumok, das sich konzentriert der Antwort und dem Antworten widmet. Auch die Frage, was kann ich tun, wenn ich keine Antwort habe oder es keine Antwort gibt, wird behandelt.