Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190746 SE Didactics of basic training and further education (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2009 09:00 to Fr 20.02.2009 09:00
- Registration is open from Mo 23.02.2009 09:00 to Fr 27.02.2009 09:00
- Deregistration possible until Sa 14.03.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 21.03. 09:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Saturday 02.05. 09:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Saturday 20.06. 09:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
o Unterschiedliche Didaktiken nach ihrer Funktion für Lehr-/Lernprozesse analysieren
o Sensibilisierung für didaktische Fragen und Problemstellungen der Aus- und Weiterbildung
o Vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten wissenschaftlichen Fragestellungen zur Erweiterung der Forschungskompetenz
o Pädagogische Situationen analysieren und planen
o Erarbeitung von Bildungszielen
o Zusammenhang zw. Ziel und Methode an unterschiedlichen Lernzielen erkennen
o Prinzipien der Unterrichts- und Seminarplanung kennen
o Methoden der Adressatenanalyse und Zielformulierung kennen
o Zusammenhänge zwischen Berufsbildern, Tätigkeits- und Anforderungsprofilen, daraus resultierenden Kompetenzen und sich daraus ergebenden Lernzielen, sowie deren didaktische Umsetzung kennen
o Arbeiten an konkreten Projekten (nach gemeinsamer Erarbeitung theoretischer Grundlagen)
o Sensibilisierung für didaktische Fragen und Problemstellungen der Aus- und Weiterbildung
o Vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten wissenschaftlichen Fragestellungen zur Erweiterung der Forschungskompetenz
o Pädagogische Situationen analysieren und planen
o Erarbeitung von Bildungszielen
o Zusammenhang zw. Ziel und Methode an unterschiedlichen Lernzielen erkennen
o Prinzipien der Unterrichts- und Seminarplanung kennen
o Methoden der Adressatenanalyse und Zielformulierung kennen
o Zusammenhänge zwischen Berufsbildern, Tätigkeits- und Anforderungsprofilen, daraus resultierenden Kompetenzen und sich daraus ergebenden Lernzielen, sowie deren didaktische Umsetzung kennen
o Arbeiten an konkreten Projekten (nach gemeinsamer Erarbeitung theoretischer Grundlagen)
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
5.3.4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
o Informierender Einstieg, Überblick, Querverbindungen, Behandlung von Grundfragen
o Begriffsklärungen
o Didaktiken, didaktisch-methodische Aspekte (am Beispiel ganzheitlicher Aus- und Weiterbildung)
o Bearbeitung konkreter Konzepte und Lehr-/Lernprozesse/-situationen
o Verbindung von Aus- und Weiterbildung, von beruflicher und allgemeiner Bildung
o Geeignete Lehr-/Lernmethoden und Unterrichtsmedien
o Eigene Lehr-/ Lernerfahrungen
o Ziele, Funktionen und Nutzen betrieblicher Bildung/EB; Organisationsprinzipien
o E-learning, elektronische Weiterbildungskonzepte, Internet-Didaktik
o Anforderungen an die didaktische Gestaltung von aufgabenorientiertem e-learning
o Mastery Learning
o Lernerfolgskontrollen
o Evaluierung, Bildungscontrolling, Möglichkeiten zur Qualitätssicherung in Aus- und Weiterbildungsprozessen
o Motivation und Lernstrategien
o Bearbeitung ausgewählter Situationen/Projekte