Universität Wien
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190773 SE Reformulation of the conception of "Bildung"? (2007S)

Reformulation of the conception of "Bildung"?

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Diese LV gilt vor allem für: 2.1 Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (neuer Studienplan)
Beginn: Di, 6.03.07, 14.00 - 15.30 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: wöchentlich

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Umfangreiche Evaluationsmaßnahmen, output-orientierte Steuerungsmechanismen, das Bekenntnis der BildungspolitikerInnen zu "mehr und qualitativ hochwertigerer Bildung", Schulleistungsstudien und Probleme der Chancengleichheit -oder eher doch: der Chancengerechtigkeit?- lassen wenig Zweifel offen: "Bildung" vermag als strittiges Thema mittlerweile nicht nur die ExpertInnen, sondern auch die Öffentlichkeit zu interessieren.
Handelt es sich bei den umfangreichen Veränderungen, die das Bildungssystem, insbesondere die Schulen, betreffen, lediglich um strukturelle bzw. operative Reformen? Oder bedingen diese auch eine inhaltliche Neuausrichtung des Bildungsbegriffes? Welcher (traditionelle) Begriff von "Bildung" steht eigentlich auf dem Spiel - und wodurch könnte sich eine Neudefiniton auszeichnen?
Diese -und andere- Fragen sollen vor dem Hintergrund der "Entdeckung" des Bildungswesens als Wirtschaftsfaktor gestellt werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die LV soll Gelegenheit bieten, traditionelle, humanistisch ausgerichtete Bildungsbegriffe vor dem Hintergrund umfassender Reformen neu zu deuten bzw. auf Ecken und Kanten im (allzu glatten?) "Paradigmenwechsel" hinzuweisen. Ein besseres Verständnis der Ziele und Legitimationsprobleme desselben sowie der Argumente der KritikerInnen gilt als Kernziel der LV.

Examination topics

Textkritische Analysen

Reading list

Vorbereitende Lektüre:
Dzierzbicka, Agnieszka/ Schirlbauer, Alfred (Hg.): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement. Wien: Löcker, 2006.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.


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Last modified: Fr 31.08.2018 08:53