Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190773 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2008S)
Didactics Seen from the Perspective of Bildung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 13.02.2008 12:00 to Tu 26.02.2008 09:00
- Deregistration possible until Th 13.03.2008 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 11.03. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 01.04. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 08.04. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 15.04. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 22.04. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 29.04. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 06.05. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 20.05. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 27.05. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 03.06. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 10.06. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 17.06. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 24.06. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Vertiefende Auseinandersetzung mit didaktischen Theorien und Modellen, deren gemeinsamer Bezugspunkt "Unterricht in bildender Absicht" genannt werden könnte. Problem- und lösungsorientierte Auseinandersetzung mit der Frage, wie die Brücke zu schlagen wäre von der didaktischen Theorie zur konkreten Unterrichtsarbeit bzw. Vorbereitung.
Examination topics
Lektüre, Analyse und Diskussion einschlägiger didaktischer Theorien und Modelle. Anschließend Erstellung eigener U-Einheiten (Unterrichtsplanung) auf Basis der zuvor erlangten Kenntnisse. Analyse und Diskussion der Konzepte.
Prüfungsform: Referat, SE-Arbeit (schriftlich)
Prüfungsform: Referat, SE-Arbeit (schriftlich)
Reading list
Ein Reader mit den im Seminar zu lesenden und zu bearbeitenden Texten wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt. Darin u.a. enthaltene Basisliteratur (in Auszügen):
Prange, Klaus (1983): Bauformen des Unterrichts. Eine Didaktik für Lehrer. -Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt. (vergriffen!)
Wagenschein, Martin (1999): Verstehen lehren: genetisch - sokratisch - exemplarisch. -Weinheim: Beltz.
Prange, Klaus (1983): Bauformen des Unterrichts. Eine Didaktik für Lehrer. -Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt. (vergriffen!)
Wagenschein, Martin (1999): Verstehen lehren: genetisch - sokratisch - exemplarisch. -Weinheim: Beltz.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Grundlegende Probleme der Unterrichtsführung sollen thematisiert werden: Welche Möglichkeiten gibt es, etwas zu "zeigen", klarzumachen? Was heißt es, zu üben und zu wiederholen? Was bedeutet Verstehen, Wissen, Nicht- Verstehen und Nicht-Wissen und wie kann all dies für den Unterrichtsprozess fruchtbar gemacht werden? Wie werden Lernergebnisse festgehalten und Aufgaben gestellt? Welchen Sinn haben Noten?