Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190773 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2008S)

Didactics Seen from the Perspective of Bildung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.03. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 11.03. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 01.04. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 08.04. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 15.04. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 22.04. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 29.04. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 06.05. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 20.05. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 27.05. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 03.06. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 10.06. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 17.06. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 24.06. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar sollen (allgemein) didaktisch-methodische Überlegungen, Modelle, Theorien zur Sprache kommen. Vor allem die von Klaus Prange konstatierten "Bauformen" eines Unterrichts in bildender Absicht und das von Martin Wagenschein konzipierte bzw. weiter entwickelte genetisch-exemplarische Lehren und Lernen werden Bezugspunkte markieren, zu denen im Verlauf des Semesters immer wieder Rückbezüge hergestellt werden.
Grundlegende Probleme der Unterrichtsführung sollen thematisiert werden: Welche Möglichkeiten gibt es, etwas zu "zeigen", klarzumachen? Was heißt es, zu üben und zu wiederholen? Was bedeutet Verstehen, Wissen, Nicht- Verstehen und Nicht-Wissen und wie kann all dies für den Unterrichtsprozess fruchtbar gemacht werden? Wie werden Lernergebnisse festgehalten und Aufgaben gestellt? Welchen Sinn haben Noten?

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Vertiefende Auseinandersetzung mit didaktischen Theorien und Modellen, deren gemeinsamer Bezugspunkt "Unterricht in bildender Absicht" genannt werden könnte. Problem- und lösungsorientierte Auseinandersetzung mit der Frage, wie die Brücke zu schlagen wäre von der didaktischen Theorie zur konkreten Unterrichtsarbeit bzw. Vorbereitung.

Examination topics

Lektüre, Analyse und Diskussion einschlägiger didaktischer Theorien und Modelle. Anschließend Erstellung eigener U-Einheiten (Unterrichtsplanung) auf Basis der zuvor erlangten Kenntnisse. Analyse und Diskussion der Konzepte.
Prüfungsform: Referat, SE-Arbeit (schriftlich)

Reading list

Ein Reader mit den im Seminar zu lesenden und zu bearbeitenden Texten wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt. Darin u.a. enthaltene Basisliteratur (in Auszügen):
Prange, Klaus (1983): Bauformen des Unterrichts. Eine Didaktik für Lehrer. -Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt. (vergriffen!)
Wagenschein, Martin (1999): Verstehen lehren: genetisch - sokratisch - exemplarisch. -Weinheim: Beltz.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37