Universität Wien

190867 VO Educational Theory and Social Criticism (2009S)

Humanistic Education

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Anmeldung im UNIVIS ohne Punktvergabe!
Anmeldung für Prüfungstermine unter:
http://www.univie.ac.at/anmpaed/pruef/termine.php?id=3&typ=leiter&vorname=Robert&nachname=Hutterer
Falls Sie keinen Accoount haben, bitte dort zuerst registrieren!!

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 19.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 26.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 02.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 23.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 30.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 07.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 14.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 28.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 04.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 18.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 25.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung geht von der grundlegenden Idee des Humanismus aus, die die Suche nach dem eigentlich Menschlichen stets mit dem pädagogischen Anspruch der Erneuerung des Menschen durch Bildung verbunden hat. Diese Idee hatte eine Reihe von Überlegungen hervorgebracht, die anthropologische entwicklungstheoretische, bildungstheoretische und bildungskritische Implikationen in sich tragen. Solche Implikationen werden anhand von 3 Themen exemplarisch behandelt.

(1) Von der humanistische Bildungstradition zum Prinzip der Humanisierung
(2) Schülerzentrierter Unterricht und Demokratisierung der Erziehung
(3) Humanistische Praxisgestaltung: Prinzipien, Konzepte und Probleme.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

a) Vermittlung der humanistischen Bildungsidee
b) Erkennen von anthropologischen, bildungstheoretischen und -kritischen Implikationen humanistischer Pädagogik
c) Einführung in humanistische Praxiskonzepte
d) Sensibilisierung für Probleme der Praxisgestaltung

Folien unter:
http://www.univie.ac.at/biwi/humpaed/

Examination topics

Vortrag mit Overhead-Präsentation, vertiefende Lektüre (Reader), Elearning-Unterstützung für Berufstätige (kooperative Prüfungsvorbereitung & Audio-Mitschnitte)

Reading list

Auf entsprechende Literatur wird in der Vorlesung jeweils hingewiesen werden.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37