Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190872 SE Theory and practical experience of education and consulting (2011S)

The good - the bad - and the professionals?

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 11.03. 09:00 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 01.04. 09:00 - 15:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 06.05. 09:00 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 03.06. 09:00 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum des Seminars steht die These, dass sich Prozesse individueller Professionalisierung im Lehrerberuf als subjektive Wahrnehmung, Deutung und Bearbeitung beruflicher Entwicklungsaufgaben rekonstruieren lassen. Von dieser These ausgehend werden Fragen wie die folgenden behandelt: Wie lassen sich pädagogische Professionalität und Professionalisierung theoretisch beschreiben und praktisch fassen?
Welche fördernden und hindernden Faktoren lassen sich in diesem Prozess identifizieren?
Welche Rolle spielen die subjektiven Unterrichtsbilder einer Lehrkraft? Welche Rolle spielen ihre fachlichen und pädagogischen Kompetenzen? Die Erarbeitung der Thematik erfolgt auf der Grundlage theoretischer Texte sowie anhand konkreter Fallbeispiele.

Assessment and permitted materials


Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Gegenstand des Seminars sind Grundfragen zum Kompetenzprofil von Lehrerinnen und Lehrern. Was Lehrerinnen und Lehrer können müssen, kann nur mit Hin- und Her-Blick auf die das eigene Verständnis von "Lehrersein" und den Anforderungen des Schulunterrichts entschieden werden. Im Seminar sollen Perspektiven zur Professionalität von Lehrkräften verdeutlicht und Haltungen eingenommen werden können.

Examination topics

Biografische Arbeit
Gruppenarbeit
Präsenetationen

Reading list

Oevermann, Ulrich: "Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns." In: Combe, A./Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns.Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1996, S. 70-182.Combe, Arno: Der Lehrer als Sisyphus. Zur Theorie einer pädagogischen Handlungslehre - oder: Vom hohen Preis der schnellen Sicherheit. In: PÄDAGOGIK, 49. Jg., 1997, Heft 4, S. 10-14.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37