Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190872 SE Theory and practical experience of education and consulting (2011S)
The good - the bad - and the professionals?
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 03.02.2011 10:00 to Tu 22.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.03. 09:00 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 01.04. 09:00 - 15:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 06.05. 09:00 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 03.06. 09:00 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Gegenstand des Seminars sind Grundfragen zum Kompetenzprofil von Lehrerinnen und Lehrern. Was Lehrerinnen und Lehrer können müssen, kann nur mit Hin- und Her-Blick auf die das eigene Verständnis von "Lehrersein" und den Anforderungen des Schulunterrichts entschieden werden. Im Seminar sollen Perspektiven zur Professionalität von Lehrkräften verdeutlicht und Haltungen eingenommen werden können.
Examination topics
Biografische Arbeit
Gruppenarbeit
Präsenetationen
Gruppenarbeit
Präsenetationen
Reading list
Oevermann, Ulrich: "Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns." In: Combe, A./Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns.Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1996, S. 70-182.Combe, Arno: Der Lehrer als Sisyphus. Zur Theorie einer pädagogischen Handlungslehre - oder: Vom hohen Preis der schnellen Sicherheit. In: PÄDAGOGIK, 49. Jg., 1997, Heft 4, S. 10-14.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Welche fördernden und hindernden Faktoren lassen sich in diesem Prozess identifizieren?
Welche Rolle spielen die subjektiven Unterrichtsbilder einer Lehrkraft? Welche Rolle spielen ihre fachlichen und pädagogischen Kompetenzen? Die Erarbeitung der Thematik erfolgt auf der Grundlage theoretischer Texte sowie anhand konkreter Fallbeispiele.