190875 PS Education and anthropology (2010S)
Issues and Chances of Contemporary Educational Anthropology
Continuous assessment of course work
Labels
Die Teilnahme an der Vorbesprechung am 1.3.2010 ist verpflichtend.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 16.02.2010 06:00 to Tu 23.02.2010 18:00
- Registration is open from We 24.02.2010 10:00 to Fr 26.02.2010 12:00
- Deregistration possible until Mo 08.03.2010 10:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Saturday 27.03. 09:00 - 17:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Saturday 08.05. 09:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Saturday 05.06. 09:00 - 17:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM3
Last modified: Tu 01.10.2024 00:14
Im letzten Jahrzehnt bildete sich ausgehend von der Kommission Pädagogische Anthropologie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (verbunden mit Namen wie Christoph Wulf, Meike Baader oder Jörg Zirfas) eine Strömung, die sich von der traditionellen Frage nach dem Wesen des Menschen verabschiedet hat und an ihre Stelle eine Vielzahl historischer, philosophischer und sozialwissenschaftlicher Detailstudien setzt. Im zweiten Teil des Seminars werden wir uns dieser Strömung zuwenden. Wir werden uns einen groben Überblick über Themen und bisherige Ergebnisse verschaffen und uns abschließend exemplarisch mit kultur- und sozialanthropologischen Studien zum Thema des "Anderen" und des "Fremden" beschäftigen.