Universität Wien
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190934 SE Political economy of the enterprise University (2010S)

how does universitäres knowledge become socially effective?

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Wöchentlich jeweils Mittwoch 18-20 Uhr

Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung www.uni-klu.ac.at/wiho
Ort: IFF (Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung), Schottenfeldgasse 29, A-1070 WIEN,
Weitere Informationen unter http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/368.htm

Anmeldung unter:
david.campbell@uni-klu.ac.at

(Hinweis: Vom 16. Februar bis 3. März ist Campbell in Frankreich und off-line, das heißt, ohne Zugang zum Internet. Anmeldungen zum Kurs werden individuell erst nach beziehungsweise ab dem 3. März 2010 einzeln gegenbestätigt.)

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar fokussiert auf die Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität (eine Begrifflichkeit in einem konzeptionellen Spannungsfeld), im Besonderen auf universitäre Forschung, Forschungsevaluation und Innovation, und in Folge davon darauf, wie universitäres Wissen gesellschaftlich wirksam wird. Grundverständnis dafür sind die Konzepte der Knowledge-Based Society und Economy sowie des National Innovation System, auch der Knowledge Democracy, das heißt: Wie platziert sich universitäres Wissen im Kontext von Wissensproduktion und Innovation? Ausgangspunkt des Seminars werden somit Wissenstheorien (beispielsweise Mode 1, Mode 2, Triple Helix, Mode 3 und Quadruple Helix) und Mehrebenen-Innovationssysteme sein. Davon abgeleitet wird sich das Seminar auf folgende spezialisierte Themenfelder konzentrieren: (a) Bestimmungsmerkmale und Trends von universitärer Forschung; (b) University/Society und University/Business Forschungsnetzwerke; (c) das Verhältnis von Politischer Ökonomie, Unternehmerischer Universität und Politik; (d) Evaluation universitärer Forschung: Grundlagen und Vergleich; und (e) Konsequenzen und Chancen für die Universität der Zukunft; (f) ferner werden im Seminar der Umgang mit Wissens-Indikatoren sowie Grundsätze Wissenschaftlichen Schreibens und Wissenschaftlichen Publizierens behandelt.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung wird ein Gesamtprofil von Arbeiten abdecken und sich im Besonderen auf folgende Komponenten konzentrieren: Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Arbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Weiterführende Materialien (Literatur, PowerPoint-Präsentationen, etc.) können herunter geladen werden von: http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/804.htm

Carayannis, Elias G. / David F. J. Campbell (2009). Mode 3 and Quadruple Helix: Toward a 21st Century Fractal Innovation Ecosystem. International Journal of Technology Management 46 (3/4), 201-234.

Ausgewählte Kapitel aus: Carayannis, Elias G. / David F. J. Campbell (Hrsg.) (2006). Knowledge Creation, Diffusion and Use in Innovation Networks and Knowledge Clusters: A Comparative Systems Approach Across the United States, Europe and Asia. Westport, Connecticut: Praeger.

Campbell, David F. J. (2006). Nationale Forschungssysteme im Vergleich. Strukturen, Herausforderungen und Entwicklungsoptionen. Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP) 35 (1), 25-44 (http://www.uni-klu.ac.at/wiho/downloads/campbell_vergleich.pdf).

Campbell, David F. J. (2003). The Evaluation of University Research in the United Kingdom and the Netherlands, Germany and Austria, 98-131, in: Philip Shapira / Stefan Kuhlmann (Hrsg.): Learning from Science and Technology Policy Evaluation: Experiences from the United States and Europe. Camberley: Edward Elgar (http://www.uni-klu.ac.at/wiho/downloads/campbell_univ.pdf.pdf).

Campbell, David F. J. (2001). Politische Steuerung über öffentliche Förderung universitärer Forschung? Systemtheoretische Überlegungen zu Forschungs- und Technologiepolitik. Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP) 30 (4), 425-438 (http://www.oezp.at/pdfs/2001-4-04.pdf).


Association in the course directory

5.10.3

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53