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190934 SE Political economy of the enterprise University (2011S)
how does universitäres knowledge become socially effective?
Continuous assessment of course work
Labels
Lehrender ist Dr. David Campbell (david.campbell@uni-klu.ac.at), jeweils Donnerstag 18:00-20:00, wöchentlich:
Beginn 17.03.2011
Anmeldung: Vorweg bitte E-Mail-Zusendung, weitere Details werden besprochen in der ersten Einheit am 17.03. am iff, Schottenfeldgasse 29, 6. Stock, Seminarraum SR6. Bei Platzengpässen zur LV wird Datum der E-Mail-Eingänge ein Kriterium sein.Weitere Information unter: https://campus.uni-klu.ac.at/studien/lvliste.jsp?semester=11S&diplomfachkey=2488&nobc=
Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung http://www.uni-klu.ac.at/wiho
Ort:, IFF - Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung, Uni Klagenfurt, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
Beginn 17.03.2011
Anmeldung: Vorweg bitte E-Mail-Zusendung, weitere Details werden besprochen in der ersten Einheit am 17.03. am iff, Schottenfeldgasse 29, 6. Stock, Seminarraum SR6. Bei Platzengpässen zur LV wird Datum der E-Mail-Eingänge ein Kriterium sein.Weitere Information unter: https://campus.uni-klu.ac.at/studien/lvliste.jsp?semester=11S&diplomfachkey=2488&nobc=
Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung http://www.uni-klu.ac.at/wiho
Ort:, IFF - Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung, Uni Klagenfurt, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar fokussiert auf die Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität (eine Begrifflichkeit in einem konzeptionellen Spannungsfeld), im Besonderen auf universitäre Forschung, Forschungsevaluation und Innovation, und in Folge davon darauf, wie universitäres Wissen gesellschaftlich wirksam wird. Grundverständnis dafür sind die Konzepte der Knowledge-Based Society und Economy sowie des National Innovation System, auch der Knowledge Democracy, das heißt: Wie platziert sich universitäres Wissen im Kontext von Wissensproduktion und Innovation? Ausgangspunkt des Seminars werden somit Wissenstheorien (beispielsweise Mode 1, Mode 2, Triple Helix, Mode 3 und Quadruple Helix) und Mehrebenen-Innovationssysteme sein. Davon abgeleitet wird sich das Seminar auf folgende spezialisierte Themenfelder konzentrieren: (a) Bestimmungsmerkmale und Trends von universitärer Forschung; (b) University/Society und University/Business Forschungsnetzwerke; (c) das Verhältnis von Politischer Ökonomie, Unternehmerischer Universität und Politik; (d) Evaluation universitärer Forschung: Grundlagen und Vergleich; und (e) Konsequenzen und Chancen für die Universität der Zukunft; (f) ferner werden im Seminar der Umgang mit Wissens-Indikatoren sowie Grundsätze Wissenschaftlichen Schreibens und Wissenschaftlichen Publizierens behandelt.
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung wird ein Gesamtprofil von Arbeiten abdecken und sich im Besonderen auf folgende Komponenten konzentrieren: Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Weiterführende Materialien (Literatur, PowerPoint-Präsentationen, etc.) können herunter geladen werden von: http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/804.htmCarayannis, Elias G. / David F. J. Campbell (2009). Mode 3 and Quadruple Helix: Toward a 21st Century Fractal Innovation Ecosystem. International Journal of Technology Management 46 (3/4), 201-234.Ausgewählte Kapitel aus: Carayannis, Elias G. / David F. J. Campbell (Hrsg.) (2006). Knowledge Creation, Diffusion and Use in Innovation Networks and Knowledge Clusters: A Comparative Systems Approach Across the United States, Europe and Asia. Westport, Connecticut: Praeger.Campbell, David F. J. (2006). Nationale Forschungssysteme im Vergleich. Strukturen, Herausforderungen und Entwicklungsoptionen. Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP) 35 (1), 25-44 (http://www.uni-klu.ac.at/wiho/downloads/campbell_vergleich.pdf).Campbell, David F. J. (2003). The Evaluation of University Research in the United Kingdom and the Netherlands, Germany and Austria, 98-131, in: Philip Shapira / Stefan Kuhlmann (Hrsg.): Learning from Science and Technology Policy Evaluation: Experiences from the United States and Europe. Camberley: Edward Elgar (http://www.uni-klu.ac.at/wiho/downloads/campbell_univ.pdf.pdf).Campbell, David F. J. (2001). Politische Steuerung über öffentliche Förderung universitärer Forschung? Systemtheoretische Überlegungen zu Forschungs- und Technologiepolitik. Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP) 30 (4), 425-438 (http://www.oezp.at/pdfs/2001-4-04.pdf).
Association in the course directory
5.10.3
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53