Universität Wien
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190959 VO 4.4 Mobile Frühförderung und Familienbegleitung (2009W)

concepts and methods

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 13.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 20.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 27.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 03.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 10.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 17.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 24.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 01.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 15.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 12.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 19.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 26.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Interdisziplinäre Mobile Frühförderung und Familienbegleitung stellt eine besondere Form der Förderung von Kindern mit Behinderung, Entwicklungsverzögerung und/oder Entwicklungsrisiko sowie der Begleitung ihrer Familien dar.
Der Zeitraum, in dem die Kinder und ihre Familien durch Mobile Frühförderung und Familienbegleitung betreut werden, erstreckt sich von der Geburt (bzw. Feststellung der Behinderung/Entwicklungsverzögerung und/oder des Entwicklungsrisikos) bis zum Eintritt in eine weiterführende Einrichtung (z.B. Kindergarten, Schule), längstens jedoch bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr.
Mobile Frühförderung soll integrierend und emanzipatorisch wirken und hat zum Ziel, allen Beteiligten mehr Sicherheit im Umgang mit ihrer speziellen Situation zu verschaffen. Sie versteht sich einerseits als Soforthilfe, andererseits als vorbeugende Maßnahme zur Vermeidung von Sekundärbeeinträchtigungen (Früherkennung) und soziokulturellen Benachteiligungen (Integration).

Die Vorlesung beinhaltet einen historischen Überblick der Entwicklung der Mobilen Frühförderung. Es werden unter anderem aktuelle Konzepte, Ausbildungsmöglichkeiten, das Berufsbild und aktuelle Arbeitsfelder vorgestellt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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4.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37