Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200005 VO General Psychology I (2023W)
Labels
Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 23.01.2024 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 22.03.2024 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Monday 22.04.2024 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 24.05.2024 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorlesung findet neu in einem hybriden Format statt; An den oben genannten Termin für die Vorlesung im Audimax zu halten, dazu werden vor aufgenommene Vorlesungsaufnahmen zu dem zusätzlichen dem Skriptums in Moodle zur Verfügung gestellt. Momentan werden diese Filme gedreht und stehen auf der Moodle Platform zur Verfügung. Dann wird auch die Prüfungsliteratur zur Verfügung gestellt.
- Wednesday 08.11. 18:30 - 21:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Wednesday 22.11. 18:30 - 21:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt sind Theorien und wichtige Studien zum aktuellen Stand in Emotionspsychologie, und Kognitionspsychologie mit einem besonderen Schwerpunkt in psychologischer Ästhetik. Es werden auch Anwendungsaspekte in Ergonomie, psychologischer Designforschung und Bezügen zur klinischen Relevanz hergestellt
Assessment and permitted materials
Prüfungsformat: Multiple choice entsprechend Richtlinien der Fakultät, 20 Fragen - 5 Antwortmöglichkeiten, 1-4 möglich richtig; Teilpunkte; 60% korrekt zum Bestehen; Prüfungsinhalt sind ein Skriptum, und die zusätzlich bekanntgegebene LiteraturDie Prüfung findet im Hörsaal statt.
Details werde vor der Prüfung via Moodle noch bekanntgegeben;Prüfungstermin: Audimax, Dienstag 23.1.2024 um 13.15 Uhr
Details werde vor der Prüfung via Moodle noch bekanntgegeben;Prüfungstermin: Audimax, Dienstag 23.1.2024 um 13.15 Uhr
Minimum requirements and assessment criteria
60% korrekt in Leistungskontrolle
Notenschlüssel:
Punkte Note
>60% Note 5
60-65 Note 4
65-70 Note 3
70-75 Note 2
>75 Note 1
Notenschlüssel:
Punkte Note
>60% Note 5
60-65 Note 4
65-70 Note 3
70-75 Note 2
>75 Note 1
Examination topics
Wird per Moodle bereitgestellt:
Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2022/23Folgender Fachtext:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Hakala, J., Peltoketo, J.-T., Valuch, C., & Pelowski, M. (2022). Swipes and Saves: A Taxonomy of Factors Influencing Aesthetic Assessments and Perceived Beauty of Mobile Phone Photographs. Front. Psychol., 28 February 2022 | https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.786977Krumpholz, C., Quigley, C., Fusani, L., & Leder, H. (2022). The effects of pitch manipulation on male ratings of female speakers and their voices. Frontiers in Psychology, section Cognition. DOI:10.3389/fpsyg.2022.911854
Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2022/23Folgender Fachtext:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Hakala, J., Peltoketo, J.-T., Valuch, C., & Pelowski, M. (2022). Swipes and Saves: A Taxonomy of Factors Influencing Aesthetic Assessments and Perceived Beauty of Mobile Phone Photographs. Front. Psychol., 28 February 2022 | https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.786977Krumpholz, C., Quigley, C., Fusani, L., & Leder, H. (2022). The effects of pitch manipulation on male ratings of female speakers and their voices. Frontiers in Psychology, section Cognition. DOI:10.3389/fpsyg.2022.911854
Reading list
Zur Vertiefung:
Zum Thema Emotionen:
Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2003). Einführung in die Emotionspsychologie (3 Teile in einem
Band). Bern: Huber.Eine sehr eingängige Darstellung zur Emotion und Intuition: Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim
Denken hilft. Frankfurt, M.: S. Fischer.Und als Einführung in eine moderne, neurowissenschaftliche begründete Theorie der Emotionen:
Damasio, A. (2003). Der Spinoza-Effekt - Wie Gefühle unser Leben bestimmen. München: List.Feldman-Barrett, L. (2017). How emotions are made. New York: McMillan.Zur Psychologischen Ästhetik:
Allesch, C. (2006). Einführung in die psychologische Ästhetik. Wien: WUV.Martin Skov und Oshin Vartanian (Eds.) (2009). Neuroaesthetics. Foundations and Frontiers in Aesthetics. New
York: Baywood Publishing Company Inc.Chatterjee, A. (2013). The Aesthetic Brain. Oxford: University Press.Zum Thema Produktdesign:
Schifferstein, R. & Hekkert, P. (2007). Product experience. Amsterdam: Elsevier.
Darin Kapitel 10: 10. Product aesthetics (von P. Hekkert and H. Leder)
Zum Thema Emotionen:
Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2003). Einführung in die Emotionspsychologie (3 Teile in einem
Band). Bern: Huber.Eine sehr eingängige Darstellung zur Emotion und Intuition: Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim
Denken hilft. Frankfurt, M.: S. Fischer.Und als Einführung in eine moderne, neurowissenschaftliche begründete Theorie der Emotionen:
Damasio, A. (2003). Der Spinoza-Effekt - Wie Gefühle unser Leben bestimmen. München: List.Feldman-Barrett, L. (2017). How emotions are made. New York: McMillan.Zur Psychologischen Ästhetik:
Allesch, C. (2006). Einführung in die psychologische Ästhetik. Wien: WUV.Martin Skov und Oshin Vartanian (Eds.) (2009). Neuroaesthetics. Foundations and Frontiers in Aesthetics. New
York: Baywood Publishing Company Inc.Chatterjee, A. (2013). The Aesthetic Brain. Oxford: University Press.Zum Thema Produktdesign:
Schifferstein, R. & Hekkert, P. (2007). Product experience. Amsterdam: Elsevier.
Darin Kapitel 10: 10. Product aesthetics (von P. Hekkert and H. Leder)
Association in the course directory
70211
Last modified: Mo 25.03.2024 10:26