Universität Wien
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200007 VO Educational Psychology (2024W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Präsenztermine (alle weiteren Termine: Streams - können individuell abgerufen werden):
07.10.2024
21.10.2024
04.11.2024
18.11.2024
02.12.2024
13.01.2024

  • Monday 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 02.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Vermittelte Kompetenzen
- Studierende verstehen Bildung als multiperspektivisches Konstrukt und können die Rolle der Psychologie für Bildungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen, in unterschiedlichen Handlungsfeldern und für unterschiedliche Altersgruppen einordnen.
- Sie haben Grundkenntnisse über Theorien der Bildungspsychologe und ihre Anwendung.
- Wissen über die hohe Relevanz von Bildung für Individuen und Gesellschaften und die Möglichkeiten der Psychologie, Bildung zu fördern.
- Kennen Methoden der Bildungspsychologie und berufspraktische Tätigkeitsfelder in Forschung und Praxis.

Assessment and permitted materials

Prüfungsmodus: Präsenz
25 MC- Fragen mit 5 Antwortalternativen (1-4 Antworten können richtig sein; Teilpunkte werden vergeben, solange keine falsche Antwortalternative angekreuzt wird)
25 Punkte können maximal erreicht werden
50 Minuten Bearbeitungszeit

Bewertungsschlüssel
Note 1 | 90 - 100%
Note 2 | 80 - 89,9%
Note 3 | 70 - 79,9%
Note 4 | 60 - 69,9%
Note 5 | 0 - 59,9%

Minimum requirements and assessment criteria

s. oben

Examination topics

Spiel, C., Wagner, P., Götz, T., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2022). Bildungspsychologie: Konzeption, Strukturmodell, Stellenwert und Perspektiven. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Auflage, Kapitel 1, S. 11-28). Hogrefe

Kadera, S., & Walper, S. (2022). Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Auflage, Kapitel 2, S. 31-61). Hogrefe.

Faas, S., & Tietze, W. (2022). Bildungspsychologie des Vorschulalters. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Auflage, Kapitel 3, S. 63-94). Hogrefe.

Kollmayer, M., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Gender stereotypes in education: Development, consequences, and interventions. European Journal of Developmental Psychology, 15(4), 361-377. https://doi.org/10.1080/17405629.2016.1193483

Spinath, B. (2022). Bildungspsychologie des Primärbereichs. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Auflage, Kapitel 4, S. 95-122). Hogrefe.

Stockinger, K., Frenzel, A. C., Götz, T., & Pekrun, R. (2022). Bildungspsychologie des Sekundärbereichs. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Auflage, Kapitel 5, S. 123-153). Hogrefe.

Nett, U., & Götz, T. (2019). Selbstreguliertes Lernen. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 67-84). Berlin: Springer. (2024, erscheint Neuauflage)

Gräsel, C., & Rochnia, M. (2022). Bildungspsychologie des Tertiärbereichs. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Auflage, Kapitel 6, S. 155-180). Hogrefe.

Harteis, C., & Gruber, H. (2022). Bildungspsychologie des mittleren Erwachsenenalters. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Auflage, Kapitel 7, S. 181-207). Hogrefe.

Heidemeier, H., & Staudinger, U. M. (2022). Bildungspsychologie des höheren Erwachsenenalters. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), *Bildungspsychologie* (2. Auflage, Kapitel 8, S. 209-234). Hogrefe.

Nett, U., & Götz, T. (2019). Selbstreguliertes Lernen. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 67-84). Berlin: Springer. (2024, erscheint Neuauflage)

Götz, T., Frenzel, A. C., & Stempfer, L. (in press). Emotionen im Lern- und Leistungskontext. In Bohl., T., Gröschner, A., Scheunpflug, A., & Syring, M. (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften. Julius Klinkhardt

Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2019). Evaluation und Qualitätssicherung. in D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 517-532). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-55754-9_26

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Last modified: We 22.01.2025 14:26