Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200017 PS Introductory Seminar Developmental Psychology (2017S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Vorbesprechung und Beginn: MO, 6.3. 2017, 15.00-16.30; HS B (NIG, 6. St.)
Achtung: weitere Präsenzeinheiten: jeweils MO, 15-18 (pünktl.), Ort: HS B (NIG, 6. St.),
Termine im Überblick:
MO, 6.3. 2017, 15.00-16.30 (Vorbesprechung und Beginn)
MO, 27.3.2017, 15.00-18.00 (Achtung Änderung!)
MO, 24.4. 2017, 15.00-18.00
MO, 8. 5. 2017, 15.00-18.00
MO, 15. 5. 2017, 15.00-18.00
MO, 22. 5. 2017, 15.00-18.00
MO, 29.5. 2017, 15.00-18.00


Information

Aims, contents and method of the course

a) Vertiefung in ausgewählte Themenbereiche der Entwicklungspsychologie
b) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens perfektionieren

Jugend, junges Erwachsenenalter, Emerging Adulthood, Schwerpunkt: Übergang ins Erwachsenenalter

Referate, Arbeitsgruppen, Diskussionen, ....

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen.

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung):

aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen, Plenum (Präsenz) + Forum sowie Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (1x in den Präsenzeinheiten zu fehlen wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)

Mitarbeit in einer Referatsgruppe (schriftliche Gruppenleistung aus Handout und Präsentationsunterlagen, 30%; mündliche Einzelleistung, 30%);

Literaturzusammenfassung eines frei wählbaren empirischen psychologischen Fachartikels (Einzelleistung, 20%)

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Reading list

Ad Grundlagen zu Jugend und jungem Erwachsenenalter siehe
Berk, L.E. (2011). Entwicklungspsychologie (5., aktual. Aufl.). München: Pearson Studium.

Ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur werden in der LV gesondert bekannt gegeben.

Association in the course directory

70342

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37