Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200018 PS Introductory Seminar Differential Psychology (2012S)

Ärger und Aggression

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen umfassender Persönlichkeitstheorien und -Modelle setzt sich das Proseminar mit Ärger, Ärgerausdruck und Aggression aus differentialpsychologischer Sicht auseinander. Hierbei geht es beispielsweise um persönlichkeitsbedingte Ärgerverarbeitungsstile, sowie um den Umgang mit Aggression aus gendertheoretischer Perspektive. Außerdem werden psychologische Methoden zur Beforschung von Ärger- und Aggressionsverhalten diskutiert und kritisch hinterfragt.

Assessment and permitted materials

Beurteilt werden: Gestaltung und Präsentation der Referate; Gestaltung und rechtzeitige Abgabe eines übersichtlichen Handouts; Mitarbeit in den einzelnen Einheiten sowie in den online Diskussionsforen; Beteiligung und Qualität der Beiträge in der Abschlussdiskussion

Minimum requirements and assessment criteria

Die TeilnehmerInnen an dem PS erhalten die Möglichkeit sich eigenständig mit Fachliteratur zum Thema Ärger und Aggression auseinaderzusetzen und diese in Kleingruppen zu präsentieren. Abschluss der LV bildet eine Round-Table Discussion in der sich die Studierenden, als ExpertInnen ihrer Referatsthemen, in moderierten Diskussionsrunden, nochmals mit den Inhalten auseinanderstzen und üben, sich in wissenschaftlicher Sprache auszutauschen.

Examination topics

Die Inhalte werden großteils von den TeilnehmerInnen in Kleingruppen vorbereitet und präsentiert und dann gemeinsam mt der LV-Leiterin in der großen Runde reflektiert und ergänzt. Es steht ein Grundgerüst an Literatur zur Verfügung. Zusatzliteratur soll selbstständig recherchiert werden.

Reading list

Pervin, L.A., Cervone, D. & John, O.P. (2005). Persönlichkeitstheorien (5. Aufl.). München, Reinhardt.
Immenroth, M. & Joest, K. (2004). Psychologie des Ärgers. Stuttgart: Kohlhammer.
Selg, H., Mees, U. & Berg, D. (1997). Psychologie der Aggressivität. 2. Aufl. Göttingen: Huber.
Steffgens G. & Gollwitzer M.(2007). Emotions and aggressive behavior. Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

70343

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37