Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200018 PS Introductory Seminar Differential Psychology (2012S)
Ärger und Aggression
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2012 08:00 to We 07.03.2012 09:00
- Deregistration possible until Su 18.03.2012 15:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen umfassender Persönlichkeitstheorien und -Modelle setzt sich das Proseminar mit Ärger, Ärgerausdruck und Aggression aus differentialpsychologischer Sicht auseinander. Hierbei geht es beispielsweise um persönlichkeitsbedingte Ärgerverarbeitungsstile, sowie um den Umgang mit Aggression aus gendertheoretischer Perspektive. Außerdem werden psychologische Methoden zur Beforschung von Ärger- und Aggressionsverhalten diskutiert und kritisch hinterfragt.
Assessment and permitted materials
Beurteilt werden: Gestaltung und Präsentation der Referate; Gestaltung und rechtzeitige Abgabe eines übersichtlichen Handouts; Mitarbeit in den einzelnen Einheiten sowie in den online Diskussionsforen; Beteiligung und Qualität der Beiträge in der Abschlussdiskussion
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen an dem PS erhalten die Möglichkeit sich eigenständig mit Fachliteratur zum Thema Ärger und Aggression auseinaderzusetzen und diese in Kleingruppen zu präsentieren. Abschluss der LV bildet eine Round-Table Discussion in der sich die Studierenden, als ExpertInnen ihrer Referatsthemen, in moderierten Diskussionsrunden, nochmals mit den Inhalten auseinanderstzen und üben, sich in wissenschaftlicher Sprache auszutauschen.
Examination topics
Die Inhalte werden großteils von den TeilnehmerInnen in Kleingruppen vorbereitet und präsentiert und dann gemeinsam mt der LV-Leiterin in der großen Runde reflektiert und ergänzt. Es steht ein Grundgerüst an Literatur zur Verfügung. Zusatzliteratur soll selbstständig recherchiert werden.
Reading list
Pervin, L.A., Cervone, D. & John, O.P. (2005). Persönlichkeitstheorien (5. Aufl.). München, Reinhardt.
Immenroth, M. & Joest, K. (2004). Psychologie des Ärgers. Stuttgart: Kohlhammer.
Selg, H., Mees, U. & Berg, D. (1997). Psychologie der Aggressivität. 2. Aufl. Göttingen: Huber.
Steffgens G. & Gollwitzer M.(2007). Emotions and aggressive behavior. Göttingen: Hogrefe.
Immenroth, M. & Joest, K. (2004). Psychologie des Ärgers. Stuttgart: Kohlhammer.
Selg, H., Mees, U. & Berg, D. (1997). Psychologie der Aggressivität. 2. Aufl. Göttingen: Huber.
Steffgens G. & Gollwitzer M.(2007). Emotions and aggressive behavior. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
70343
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37