Universität Wien

200018 PS Proseminar Differential Psychology and Personality Psychology (2025S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erhalten einen vertiefenden Einblick in aktuelle Modelle der Persönlichkeitsforschung (z.B. Big Five, HEXACO, …) und setzen sich kritisch mit diesen auseinander. Zudem werden auch die Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit und diversen Outcomes (Gesundheit, kognitive Fähigkeiten, politische Orientierung etc.) näher beleuchtet.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden einen umfassenden Einblick in den Forschungs- und Publikationsprozess. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens, insbesondere im Kontext von Open Science und verwandten Themen. Zusätzlich werden die Bedeutung von Meta-Analysen sowie die kritische Betrachtung des traditionellen Nullhypothesensignifikanztests behandelt, einschließlich seiner Auswirkungen auf die Qualität von Forschungsergebnissen und potenzieller Alternativen.

Assessment and permitted materials

- Aktive Teilnahme / Mitarbeit
- Referat
- Wissenschaftliches Poster
- Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit (maximal 2x unentschuldigtes Fehlen)
- Mitarbeit
- Referat
- Erstellen eines wissenschaftlichen Posters
- Proseminararbeit

Die Abschlussnote setzt sich wie folgt zusammen:
- 30 % Referat (Gruppenleistung)
- 20 % Erstellen eines wissenschaftlichen Posters (Einzelleistung)
- 30 % Proseminararbeit (Gruppenleistung)
- 20 % Mitarbeit (Einzelleistung)

Für eine insgesamt positive Beurteilung sind alle Teilleistungen zumindest teilweise zu erbringen.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen auf Moodle eingereichten Proseminararbeiten mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und zum Teil über Moodle bereitgestellt.

---
Pietschnig, J. & Gittler, G. (2022). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Facultas.

Cumming, G. & Calin-Jageman, R. (2016). Introduction to the new statistics: Estimation, open science, and beyond. Routledge.

Association in the course directory

70343

Last modified: Tu 25.02.2025 15:26