Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200021 PRS Psychological Assessment Course: Career counselling for long-term unemployed persons (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 16.10. 16:00 - 18:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
  • Friday 23.10. 16:00 - 18:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
  • Friday 30.10. 16:00 - 18:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
  • Friday 06.11. 16:00 - 18:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
  • Friday 13.11. 16:00 - 18:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
  • Friday 20.11. 16:00 - 18:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
  • Friday 27.11. 16:00 - 18:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
  • Friday 04.12. 16:00 - 18:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
  • Friday 11.12. 16:00 - 18:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
  • Friday 18.12. 16:00 - 18:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
  • Friday 08.01. 16:00 - 18:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
  • Friday 15.01. 16:00 - 18:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
  • Friday 22.01. 16:00 - 18:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
  • Friday 29.01. 16:00 - 18:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG

Information

Aims, contents and method of the course

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die "Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen" (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des "state of the art")
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Assessment and permitted materials

Abfassung von zwei Fallgutachten.

Minimum requirements and assessment criteria

siehe Titel der LV

Examination topics

Referate, Kleingruppenarbeit, Forschung vor Ort

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

22600

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19