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200023 VU Introduction to Qualitative Methods (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die VU besteht aus Vorlesungseinheiten und Übungseinheiten, die alternierend stattfinden und laufend aufeinander aufbauen:
- Vorlesungseinheiten für alle Parallelkurse: mittwochs, 11.30-13.00 Uhr im HS 41 im Hauptgebäude (genaue Termine siehe unten) – ACHTUNG: In KW 18 findet die VO feiertagsbedingt an einem Montag statt (29.4., 11.30 Uhr)
- Übungseinheiten: mittwochs, 9.45-11.15 Uhr im HS B im NIG (genaue Termine siehe unten)
- Wednesday 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 03.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt: Die Lehrveranstaltung führt in die Praxis und die theoretischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf ausgewählten Methoden der Datenerhebung (mit Fokus auf das Interview).Ziele: Die Studierenden eignen sich ein grundsätzliches Verständnis der Logik qualitativen Forschens und der dafür zentralen methodologischen Grundprinzipien an. Sie lernen ausgewählte Methoden der Datenerhebung kennen und erwerben anhand eigener Übungserfahrungen zentrale praktische Basiskompetenzen zur angemessenen Gestaltung der Datenerhebung. Zudem erhalten sie einen ersten Einblick in grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials. Anhand von Forschungsbeispielen erwerben die Studierenden ein Verständnis für die spezifische Logik qualitativer Forschungsprozesse. Dabei erhalten sie einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsfelder qualitativer Forschung in der Psychologie und benachbarten Disziplinen und gewinnen einen ersten Eindruck von den Erkenntnispotentialen und -grenzen der behandelten Verfahren. Die Studierenden lernen die Gütekriterien qualitativer Forschung kennen und lernen, die Qualität qualitativer Studien einzuschätzen.Methoden: Vortrag (Vorlesungseinheiten), praktische Übungen in Kleingruppen, Diskussion und Reflexion (Übungseinheiten), Literaturlektüre
Assessment and permitted materials
- Übungsaufgaben, die teils (überwiegend) in Kleingruppen, teils in Einzelarbeit durchgeführt, schriftlich dokumentiert und zu bestimmten Terminen während des Semesters abgegeben werden
- mündliche Beteiligung in den Übungseinheiten
- schriftlicher Test am Ende des Semesters (keine Hilfsmittel erlaubt)
- mündliche Beteiligung in den Übungseinheiten
- schriftlicher Test am Ende des Semesters (keine Hilfsmittel erlaubt)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
- Vorbereitung, Durchführung und ausschnittsweise Transkription eines Interviews sowie die Abgabe der schriftliche Prozessdokumentation und einer Reflexion der Übung (= die umfangreichste der praktischen Übungsaufgaben) und positive Beurteilung der Übung
- Erfolgreiche Teilnahme am AbschlusstestBeurteilungsmaßstab:
- Mündliche Mitarbeit in den Übungseinheiten: 10 Punkte
- Praktische Übungsaufgaben: 54 Punkte (davon Interviewübung: 30 Punkte)
- Test: 36 PunkteBenotung:
1 (sehr gut) 88-100 Punkte
2 (gut) 75-87 Punkte
3 (befriedigend) 63-74 Punkte
4 (genügend) 50-62
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
- Vorbereitung, Durchführung und ausschnittsweise Transkription eines Interviews sowie die Abgabe der schriftliche Prozessdokumentation und einer Reflexion der Übung (= die umfangreichste der praktischen Übungsaufgaben) und positive Beurteilung der Übung
- Erfolgreiche Teilnahme am AbschlusstestBeurteilungsmaßstab:
- Mündliche Mitarbeit in den Übungseinheiten: 10 Punkte
- Praktische Übungsaufgaben: 54 Punkte (davon Interviewübung: 30 Punkte)
- Test: 36 PunkteBenotung:
1 (sehr gut) 88-100 Punkte
2 (gut) 75-87 Punkte
3 (befriedigend) 63-74 Punkte
4 (genügend) 50-62
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Examination topics
Die Inhalte, die in den Vorlesungs- und Übungseinheiten behandelt wurden; Basisliteratur (wird in der ersten Einheit bekannt gegeben)HINWEIS: Das Grundlagenwissen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, das Thomas Slunecko im Rahmen der VO »Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie« präsentiert hat, ist für das Verständnis der Inhalte dieser VU zentral und wird vorausgesetzt.
Reading list
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
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70411
Last modified: We 03.11.2021 00:21