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200024 FPR Research Practical II (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Während das Fachliteraturseminar die Kenntnisse für die Bewertung und das Verfassen des Theorieteils einer wissenschaftlichen Arbeit (i.Allg. Diplomarbeit) vermittelt, soll das Forschungspraktikum II die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil einer wissenschaftlichen Arbeit (respektive Diplomarbeit) vermitteln. Konkret sind dies: Fähigkeit zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie und die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Assessment and permitted materials
Beurteilungsgrundlagen: Gruppenarbeit (Präsentation, Abschlussbericht) und eigener Beitrag dazu Protokoll einer LV-Einheit (gemeinsam mit einem/r Kollegen/in) aktive Mitarbeit Effektivität- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für LV) Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Ausgehend von einem wissenschaftlichen Artikel entwickeln die Studierenden in Gruppen (etwa 5 Studierende pro Gruppe) Konzepte für eine Folgestudie. Das gemeinsame Thema soll es den Studierenden ermöglichen, die Position von qualifizierten Peers einzunehmen und sich konstruktiv in die Diskussion der Konzepte der anderen Gruppen einzubringen. Gemeinsam mit der LV-Leiterin werden Bewertungskriterien für Fragenstellung, Versuchsplan, Studiendurchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse erarbeitet. Die Konzepte für die Folgestudien werden von den Gruppen in der LV präsentiert, diskutiert und entsprechend der Rückmeldungen überarbeitet. Nach Durchführung der Studien präsentieren die Gruppen Durchführung und Ergebnisse. Diese werden ebenfalls diskutiert. Unter Berücksichtigung der Rückmeldungen werden von den Gruppen schriftliche Berichte erstellt.
Reading list
Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation. Heidelberg: Springer.
Association in the course directory
25300
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53