Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200027 PS Forschungsmethoden: Qualitative Forschung (2006W)
Forschungsmethoden: Qualitative Forschung als alternativer Ansatz in der Bildungspsychologie?
Continuous assessment of course work
Labels
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel der Veranstaltung ist es, grundlegende Prinzipien und Vorgehensweisen qualitativer Methoden im Kontext bildungspsychologischer Fragestellungen kennen zu lernen: Welche Methoden gibt es? Wann bieten sie sich an? Welche Konsequenzen hat die Wahl einer bestimmten Methode?``Dabei geht es sowohl um die Erhebung (u.a. um schriftliche Befragung, Interview, Beobachtung) als auch die Auswertung von qualitativen Daten (u.a. um Kategoriensysteme, Inhaltsanalyse, Computerprogramme zur Auswertung). Am Beispiel konkreter Fragestellungen wie sie u.a. in Diplomarbeiten vorkommen können soll dies jeweils geübt werden.
Assessment and permitted materials
Auf Basis von: Aktiver Mitarbeit, Gestaltung einer Seminareinheit und erfolgreicher Bewältigung der Gruppenaufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
In der konkreten Seminararbeit wird insbesondere gemeinsames und selbstgesteuertes Arbeiten betont. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass keine Referate im klassischen Sinn zu halten sind, sondern auf Basis von gemeinsam gelesenen Texten das Seminar als Raum für Fragen, Diskussionen, Anwendungen und Übungen genutzt werden kann.
Reading list
Z.B. ``Mayring, P. (1996). Einführung in die qualitative Sozialforschung (3 ed.). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Association in the course directory
27201 (N 2.7.2.1.)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53