Universität Wien

200028 PS Introductory Seminar Social Psychology (2022W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar wird aus sozialpsychologischer Sicht auf die Frage eingegangen, wie Einstellungen und Motivation unser Verhalten in verschiedenen Kontexten beeinflussen. Dafür werden klassische und moderne Theorien vorgestellt, miteinander verglichen und Ihre Anwendbarkeit auf aktuelle gesellschaftliche Thematiken diskutiert. Nach einer breiteren Betrachtung wird der Fokus in Folge auf das Gebiet des prosozialen Verhaltens und nachhaltigen Konsums gelegt.

Das Proseminar ist in drei Abschnitte gegliedert. Im Ersten werden klassische sozialpsychologische Theorien und Experimente zu den Themen Einstellung, Motivation und Verhalten vorgestellt. Im zweiten Abschnitt werden aktuelle Forschungsergebnisse und Weiterentwicklungen der klassischen Theorien behandelt. Im dritten Abschnitt wird der Fokus auf das Gebiet prosozialen Verhaltens und nachhaltigen Konsums gelegt.

Ziel des Seminars ist, dass Studierende einen Überblick über sozialpsychologische Ansätze zur Verhaltenserklärung bekommen und diese auf reale Kontexte anzuwenden lernen. Die Lehrinhalte sollen dabei auf das Verständnis und nicht auf Auswendiglernen abzielen. Dementsprechend soll dieses Seminar dazu beitragen verschiedene Theorien eigenständig miteinander in Verbindung setzen zu können und diese auch auf verschiedene Kontexte in der Arbeitswelt oder Privat anwenden zu können.

Assessment and permitted materials

Seminararbeit (55 Punkte)
Erarbeitung und Präsentation eines Themas als Gruppe (45 Punkte)
Aktive Mitarbeit (Bis zu 10 Extrapunkte)

Minimum requirements and assessment criteria

ab 89 Punkte: 1 (sehr gut)
ab 76 Punkte: 2 (gut)
ab 63 Punkte: 3 (befriedigend)
ab 50 Punkte: 4 (genügend)
unter 50 Punkte: 5 (nicht genügend)

Examination topics

Prüfungsimmante Lehrveranstaltung

Reading list

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben

Association in the course directory

70341

Last modified: We 09.11.2022 09:50