Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200029 UE Psychological Counselling Skills (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until We 28.09.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung, zusätzlich zu den 14 tägigen Terminen findet am 13.01.2016 09:45-13:00 ein Termin in HS C statt
- Friday 14.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Friday 28.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Friday 11.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Friday 25.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Friday 09.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Friday 20.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit
Erstellung und Erprobung eines Gesprächsleitfadens
Vortrag
Erstellung und Erprobung eines Gesprächsleitfadens
Vortrag
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab: Gleichmäßige Gewichtung der drei Teilleistungen.
Mindestanforderungen: Positive Benotung in zumindest zwei der drei Teilleistungen
Mindestanforderungen: Positive Benotung in zumindest zwei der drei Teilleistungen
Examination topics
Zentraler Stoff:
VortragsunterlagenFür zusätzliche Literaturempfehlungen, siehe Abschnitt "Literatur"
VortragsunterlagenFür zusätzliche Literaturempfehlungen, siehe Abschnitt "Literatur"
Reading list
Bamberger, G.G. (2005). Lösungsorientierte Beratung: Praxishandbuch. Basel: Beltz.
Bürgi, A., & Eberhart, H. (2006). Beratung als strukturierter und kreativer Prozess: ein Lehrbuch für die ressourcenorientierte Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht.
Fuller, C. & Taylor, Ph. (2012). Therapie Tools Motivierende Gesprächsführung. Basel: Beltz.
Jacob, G., Lieb, K. & Berger, M. (2009). Schwierige Gesprächssituationen in Psychiatrie und Psychotherapie. München: Elsevier.
Millner, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden. Reinbeck: rororo.
Sonneck, G. (2000). Krisenintervention und Suizidverhütung. Wien: Facultas.
Stavemann, H.H. (2007). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Bürgi, A., & Eberhart, H. (2006). Beratung als strukturierter und kreativer Prozess: ein Lehrbuch für die ressourcenorientierte Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht.
Fuller, C. & Taylor, Ph. (2012). Therapie Tools Motivierende Gesprächsführung. Basel: Beltz.
Jacob, G., Lieb, K. & Berger, M. (2009). Schwierige Gesprächssituationen in Psychiatrie und Psychotherapie. München: Elsevier.
Millner, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden. Reinbeck: rororo.
Sonneck, G. (2000). Krisenintervention und Suizidverhütung. Wien: Facultas.
Stavemann, H.H. (2007). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Erarbeitung grundlegender Techniken der Gesprächsführung,
Reflexion der eigenen Gesprächsführung,
Kenntnis klassischer Gesprächsstörer und Herausforderungen in der Gesprächsführung,
anwendungsbezogene Grundkenntnisse und Befähigung zum Einsatz von Techniken der motivationalen und lösungsorientierten GesprächsführungMethoden:
Klein- und Großgruppenarbeit während und zwischen den LVs
Rollenspiele
praktische Übungen
Didaktische Gestaltung eines Teils einer Einheit im Team
Erstellen eines Gesprächsleitfadens
Einleitende Theorie in Form von Vortägen und Übungen