Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200031 PS Introductory Seminar Developmental Psychology (2020W)
Jugend und Emerging Adulthood
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Einheit und Beginn: DO, 8.10. 2020, 14.00-15.30 pünktl.
weitere Termine: jeweils DO, 14.00-15.30
Ort: digitale Lehre, "Treffpunkt" in Moodle
(Stand: 8.9.2020)
- Thursday 08.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 15.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 22.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 29.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 05.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 12.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 19.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 26.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 03.12. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 10.12. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 17.12. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 07.01. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 14.01. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 21.01. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 28.01. 14:00 - 15:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung):
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen, Plenum (synchron u. asynchron in Moodle, 1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)
Mitarbeit in einer Referatsgruppe (a. schriftliche Gruppenleistung aus Handout und Präsentationsunterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%);
schriftliche Literaturzusammenfassung eines frei wählbaren empirischen psychologischen Fachartikels (Einzelleistung, 20%).
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen, Plenum (synchron u. asynchron in Moodle, 1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)
Mitarbeit in einer Referatsgruppe (a. schriftliche Gruppenleistung aus Handout und Präsentationsunterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%);
schriftliche Literaturzusammenfassung eines frei wählbaren empirischen psychologischen Fachartikels (Einzelleistung, 20%).
Examination topics
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Reading list
Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469–480.
Swanson, J. A. (2016). Trends in literature about emerging adulthood: Review of empirical studies. Emerging Adulthood, 4, 391–402.Sowie ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).
Swanson, J. A. (2016). Trends in literature about emerging adulthood: Review of empirical studies. Emerging Adulthood, 4, 391–402.Sowie ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).
Association in the course directory
70342
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
b) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens perfektionieren
Jugend, junges Erwachsenenalter, Emerging Adulthood, Schwerpunkt: Übergang ins Erwachsenenalter
Referate, Arbeitsgruppen, Diskussionen, ..Aufgrund der aktuellen Situation (COVID 19) wird diese LV digital mittels synchroner Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchron zu erledigenden Arbeitsaufträgen via Moodle-Forum durchgeführt.
Kontaktzeiten: s. TermineAchtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.