Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200034 PS Introductory Seminar Differential Psychology (2020W)
Kernthemen der Intelligenzforschung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Einheiten finden online über das Webinar-Tool Blackboard Collaborate statt. Teilnahme über den Moodle-Kurs!
- Wednesday 07.10. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 14.10. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 21.10. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 28.10. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 04.11. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 11.11. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 18.11. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 25.11. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 02.12. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 09.12. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 16.12. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 13.01. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 20.01. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 27.01. 11:00 - 12:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Kennenlernen wesentlicher Kernthemen der Intelligenzforschung und -diagnostik. Kompetenzerwerb bezüglich (kritischer) Reflexion und Interpretation von Forschungsergebnissen.Inhalte: Intelligenzmodelle, Intelligenzdiagnostik (Geschichte, Verfahren, Gefahren), intra- und interindividuelle Unterschiede, Gene vs. Umwelt, Abgrenzung von Intelligenz zu verwandten Konstrukten (soziale I, praktische I, emotionale I,..), biologische Korrelate von Intelligenz, Flynn-Effekt, Zusammenhang von Intelligenz und Erfolg, Glücksempfinden, Gesundheit und Religiösität.Methode: Präsentationen, Diskussionen, Vortrag, Exposé. Zu den definierten Themen soll jeweils eine Präsentation abgehalten werden. Im Anschluss daran folgt eine Diskussion, Feedback und eventuelle Ergänzungen.
Assessment and permitted materials
1-2 Präsentationen (Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen)
Abgabe eines Exposés mit folgendem Inhalt: Schriftliche Ausarbeitung von einem im Seminar präsentierten Thema.
Beteiligung in den Diskussionsphasen
Abgabe eines Exposés mit folgendem Inhalt: Schriftliche Ausarbeitung von einem im Seminar präsentierten Thema.
Beteiligung in den Diskussionsphasen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen),
Präsentationen (30min), Exposé: Am Ende der LV ist ein Exposé über eines der vorgestellten Themen mit einem Umfang von mindestens 2500 Wörtern abzugeben, Mitarbeit in Diskussionsrunden, Literaturrecherche
Präsentationen (30min), Exposé: Am Ende der LV ist ein Exposé über eines der vorgestellten Themen mit einem Umfang von mindestens 2500 Wörtern abzugeben, Mitarbeit in Diskussionsrunden, Literaturrecherche
Examination topics
Reading list
Unterstützendes Material wird in der ersten Einheit bekannt gegeben
Association in the course directory
70343
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19