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200036 VU Introduction to Qualitative Methods (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 07:00 to Tu 25.09.2018 07:00
- Deregistration possible until We 03.10.2018 07:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die VU besteht aus Vorlesungseinheiten und Übungseinheiten, die alternierend stattfinden und laufend aufeinander aufbauen:
- Vorlesungseinheiten für alle Parallelkurse: mittwochs, 9.45-11.15 Uhr im HS 7 im Hauptgebäude (genaue Termine siehe unten)
- Übungseinheiten: mittwochs, 9.45-11.15 Uhr im HS B im NIG (genaue Termine siehe unten)
- Wednesday 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Kontinuierliche Dokumentation der Vorbereitung auf die Übungseinheiten und aktive Beteiligung in den Übungseinheiten
- Übungsaufgaben zwischen den Einheiten
- Schriftlicher Test
- Übungsaufgaben zwischen den Einheiten
- Schriftlicher Test
Minimum requirements and assessment criteria
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (max. zweimal Fehlen)
- Zeitgerechte Auseinandersetzung mit den Vorlesungseinheiten (= vor der jeweils folgenden Übungseinheit!)
- Vorbereitung auf die Übungseinheiten (Literaturlektüre, praktische Aufgaben)
- Aktive Beteiligung in den Übungseinheiten
- Abgabe der Übungsaufgaben
- Teilnahme am Test
- Zeitgerechte Auseinandersetzung mit den Vorlesungseinheiten (= vor der jeweils folgenden Übungseinheit!)
- Vorbereitung auf die Übungseinheiten (Literaturlektüre, praktische Aufgaben)
- Aktive Beteiligung in den Übungseinheiten
- Abgabe der Übungsaufgaben
- Teilnahme am Test
Examination topics
Die Inhalte, die in den Vorlesungs- und Übungseinheiten behandelt wurden, sowie die in den eigenen praktischen Erfahrungen und deren Reflexion gewonnenen Einsichten.
HINWEIS: Das Grundlagenwissen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, das Thomas Slunecko im Rahmen der VO »Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie« präsentiert hat, ist für das Verständnis der Inhalte dieser VU zentral und wird vorausgesetzt.
HINWEIS: Das Grundlagenwissen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, das Thomas Slunecko im Rahmen der VO »Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie« präsentiert hat, ist für das Verständnis der Inhalte dieser VU zentral und wird vorausgesetzt.
Reading list
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
70411
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die Lehrveranstaltung führt in die Praxis und die theoretischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf ausgewählten Methoden der Datenerhebung (mit Fokus auf das Interview).Ziele:
- Die Studierenden eignen sich ein grundsätzliches Verständnis der Logik qualitativen Forschens und der dafür zentralen methodologischen Grundprinzipien an.
- Sie lernen ausgewählte Methoden der Datenerhebung kennen und erwerben anhand eigener Übungserfahrungen zentrale praktische Basiskompetenzen zur angemessenen Gestaltung der Datenerhebung. Zudem erhalten sie einen ersten Einblick in grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials.
- Anhand von Forschungsbeispielen erwerben die Studierenden ein Verständnis für die spezifische Logik qualitativer Forschungsprozesse. Dabei erhalten sie einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsfelder qualitativer Forschung in der Psychologie und benachbarten Disziplinen und gewinnen einen ersten Eindruck von den Erkenntnispotentialen und -grenzen der behandelten Verfahren.
- Die Studierenden lernen die Gütekriterien qualitativer Forschung kennen und lernen, die Qualität qualitativer Studien einzuschätzen.Methoden:
- Vortrag (Vorlesungseinheiten)
- Praktische Übungen in Kleingruppen, Diskussion und Reflexion (Übungseinheiten)
- Vorbereitung auf die Einheiten durch praktische Aufgaben und Literaturlektüre