Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200037 VU Introduction to Qualitative Methods (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 11:00 to We 25.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die VU besteht aus VO-Einheiten und UE-Einheiten, die alternierend stattfinden und aufeinander aufbauen.
- VO-Einheiten: montags, 11.30-13.00 Uhr im HS 41 im Hauptgebäude (Termine siehe unten); da die VO am 6.1. feiertagsbedingt entfällt, findet sie stattdessen am 8.1. im HS B statt.
- UE-Einheiten: mittwochs, 11.30-13.00 Uhr im HS B im NIG (Termine siehe unten)
- Online-Tests: 25.10. (14.30-15.30 Uhr), 17.12. (11-12 Uhr), 24.1. (14.30-15.30 Uhr)
- Friday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 28.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Monday 25.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 13.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- 2 praktische Übungsaufgaben, die teils in Einzelarbeit, teils im Team durchgeführt, schriftlich dokumentiert und abgegeben werden
- 3 Online-Tests (keine Hilfsmittel erlaubt) zu folgenden Terminen: 25.10. (14.30-15.30 Uhr), 17.12. (11-12 Uhr) und 24.1. (14.30-15.30 Uhr); Dauer jeweils ca. 20.min
- Mitarbeit (online und in den Präsenzeinheiten)
- 3 Online-Tests (keine Hilfsmittel erlaubt) zu folgenden Terminen: 25.10. (14.30-15.30 Uhr), 17.12. (11-12 Uhr) und 24.1. (14.30-15.30 Uhr); Dauer jeweils ca. 20.min
- Mitarbeit (online und in den Präsenzeinheiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
- Teilnahme an den beiden praktischen Übungsaufgaben und den drei Online-TestsBeurteilungsmaßstab:
- Mitarbeit (online und in den Übungseinheiten): 25%
- Praktische Übungsaufgaben: 40 %
- Tests: 35%Benotung:
1 (sehr gut) 88-100 Punkte
2 (gut) 75-87 Punkte
3 (befriedigend) 63-74 Punkte
4 (genügend) 50-62
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
- Teilnahme an den beiden praktischen Übungsaufgaben und den drei Online-TestsBeurteilungsmaßstab:
- Mitarbeit (online und in den Übungseinheiten): 25%
- Praktische Übungsaufgaben: 40 %
- Tests: 35%Benotung:
1 (sehr gut) 88-100 Punkte
2 (gut) 75-87 Punkte
3 (befriedigend) 63-74 Punkte
4 (genügend) 50-62
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Examination topics
Die Inhalte, die in den Vorlesungs- und Übungseinheiten behandelt wurden.
HINWEIS: Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer*innen über das Grundlagenwissen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, das Thomas Slunecko im Rahmen der VO »Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie« präsentiert hat, verfügen.
HINWEIS: Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer*innen über das Grundlagenwissen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, das Thomas Slunecko im Rahmen der VO »Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie« präsentiert hat, verfügen.
Reading list
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
70411
Last modified: We 03.11.2021 00:21
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein. Es werden folgende Inhalte behandelt: Grundannahmen, Ziele und zentrale Prinzipien qualitativer Forschung; Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse; Forschungsdesign; Felderschließung und Feldzugang; Beobachtung; Interview; Gruppendiskussion; Gütekriterien qualitativer Forschung; ethische Fragestellungen; rechtliche Rahmenbedingungen; Auswertung von Interviews und Gruppendiskussionen (im Ausblick)Ziele:
- Die Studierenden eignen sich ein grundsätzliches Verständnis der Logik qualitativen Forschens und der dafür zentralen methodologischen Grundprinzipien an.
- Sie lernen ausgewählte Methoden der Datenerhebung (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion) kennen und erwerben anhand eigener Übungserfahrungen zentrale praktische Basiskompetenzen zur angemessenen Gestaltung der Datenerhebung.
- Anhand von Forschungsbeispielen erhalten sie einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsfelder qualitativer Forschung in der Psychologie und benachbarten Disziplinen und gewinnen einen ersten Eindruck von den Erkenntnispotentialen und -grenzen der behandelten Verfahren.
- Sie erhalten einen ersten Einblick in grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials am Beispiel der dokumentarischen Methode der Textinterpretation.
- Die Studierenden lernen die Gütekriterien qualitativer Forschung kennen und lernen, die Qualität qualitativer Studien einzuschätzen.
- Darüber hinaus eignen sich die Studierenden überfachliche Kompetenzen an (Selbstlernkompetenz, Zeitmanagement, Kooperationsfähigkeit, Reflexionsfähigkeit, kommunikative Kompetenzen)Methoden:
- Vorlesungseinheiten: Vortrag
- Übungseinheiten: Kurzpräsentationen der vorbereiteten Aufgabenstellungen, Diskussion und Reflexion (z.B. aktives Plenum), (Peer) Feedback zu praktischen Übungsaufgaben
- Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium mit E-learning-Unterstützung (Arbeitsaufträge in Einzelarbeit oder selbstorganisierten Gruppen, Textlektüre), zwei praktische Übungsaufgaben (Beobachtung und Interview bzw. Gruppendiskussion)