Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200039 PS Proseminar Educational Psychology II (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung: Di 9.3. 16-18 Uhr im Hs GVoraussetzungen: Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Weiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen und Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Informationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologie
Weiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen und Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Informationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologie
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 28.04. 16:00 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 05.05. 16:00 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 09.06. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Wednesday 09.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 16.06. 16:00 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Literaturaufbereitung
- Bearbeitung von Online-Aufgaben
- Beteiligung an Rollenspielen/Diskussionen (Mitarbeit)
- Anwesenheit
- Abschlussreflexion
- Bearbeitung von Online-Aufgaben
- Beteiligung an Rollenspielen/Diskussionen (Mitarbeit)
- Anwesenheit
- Abschlussreflexion
Minimum requirements and assessment criteria
- Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens
Examination topics
Diese LV findet im SS und im WS statt und ist aufbauend. Im WS 2010 werden Sie als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit Gruppen von ca. 8 StudienanfängerInnen sowohl online als auch in präsenten Treffen arbeiten.
- Theoretischer Input durch LV-Leitung bzw. selbstständige Erarbeitung von grundlegenden Theorien
- Arbeiten in Kleingruppen und Präsentation der Gruppenergebnisse mittels Kurz-Präsentationen
- Übungen in Kleingruppen (online, präsent)
- Training & Rollenspiel zu (e)Mentoring, Feedback geben, Moderations- und Präsentationstechniken
- Diskussion und Reflexion
- Theoretischer Input durch LV-Leitung bzw. selbstständige Erarbeitung von grundlegenden Theorien
- Arbeiten in Kleingruppen und Präsentation der Gruppenergebnisse mittels Kurz-Präsentationen
- Übungen in Kleingruppen (online, präsent)
- Training & Rollenspiel zu (e)Mentoring, Feedback geben, Moderations- und Präsentationstechniken
- Diskussion und Reflexion
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
24300
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im WS 2010 betreuen Sie im Rahmen von Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase eine Gruppe von StudienanfängerInnen (ca. 8 Personen) als student mentor.
- Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen