Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200042 VO Educational Psychology II (2008S)
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung soll Kenntnisse zu zentralen Themen der Bildungspsychologie vermitteln, wobei zunächst auf Bildungsprozessen im Kindes- und Jugendalter und dann auf Bildungs- und Veränderungsprozesse im Erwachsenenleben (Beratung und Erziehung) fokussiert wird. Darüber hinaus werden Förderprozesse und Interventionsprogramme im pädagogischen Kontext (Denktraining, Lese- und Rechentraining, Motivationsförderung, Förderung von Sondergruppen wie Hochbegabten und Migrantenkindern, Intervention bei schulischer Gewalt) besprochen und auf Möglichkeiten zur Gestaltung von Lernumwelten eingegangen. Lernziele: Die Studenten sollen befähigt werden, praxisnahe Interaktionsprozesse in pädagogischen Handlungsfeldern wie Schule, Familie und Erwachsenenbildung theoretisch zu analysieren und Möglichkeiten zur Intervention und Veränderung aufzuzeigen bzw. diese eigenständig zu erarbeiten.
Assessment and permitted materials
Der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich über eine Klausur, die anhand eines Punkteschlüssels bewertet wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die Inhalte der LV sind nach thematischen Schwerpunkten strukturiert und werden überwiegend unter Verwendung von Medien (Vortrag, Präsentation, Film) dargeboten. Die Präsentationsmaterialien (Vorlesungsskript und power-point-Folien) werden über einen elektronischen Semesterapparat zur Verfügung gestellt.
Reading list
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.)(2006). Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch (5., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz PVU. Steinebach, C. (2006). Handbuch Psychologische Beratung. Stuttgart: Klett. Hager, W. (Hrsg.) (1995). Programme zur Förderung des Denkens bei Kindern. Göttingen: Hogrefe. Walper, S. & Pekrun, R. (Hrsg.)(2001). Familie und Entwicklung. Göttingen: Hogrefe. Weitere themenspezifische Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Association in the course directory
24200
Last modified: We 19.08.2020 08:03