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200045 VO Clinical Child and Adolescent Psychology (2023S)
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Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 29.06.2023 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 28.09.2023 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 30.11.2023 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 18.01.2024 11:30 - 13:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund der Kapazitätsgrenze des Hörsaals (250 Personen) wird diese Vorlesung im hybriden Setting durchgeführt. Es erfolgt eine verbindliche Voranmeldung für die Präsenzteilnahme vor Ort über Moodle (wird jeweils 7 Tage vor der jeweiligen VO-Einheit freigeschaltet). Die VO-Einheiten werden via Zoom synchron gestreamt (Zugang zum Vorlesungsstream erfolgt via Moodle-Kurs). Zusätzlich werden Videoaufzeichnungen im Anschluss an die VO-Einheiten zur Verfügung gestellt. Nähere Informationen folgen in der ersten VO-Einheit.
- Thursday 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 20.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 01.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Klausur: Schriftliche Online-Prüfung über den Prüfungsstoff (siehe unten) sowie Anwendungs- und Transferwissen
Detailliertere Informationen zu Online-Prüfungen finden Sie unter: https://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/digitale-pruefungen/
Zusätzliche Informationen zur Prüfung werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Detailliertere Informationen zu Online-Prüfungen finden Sie unter: https://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/digitale-pruefungen/
Zusätzliche Informationen zur Prüfung werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen sind das in der Vorlesung vermittelte Grundlagenwissen.
Es gilt der Beurteilungsschlüssel für MC-Prüfungen:
< 60%: nicht genügend (5)
60,00%–69,99%: genügend (4)
70,00%–79,99%: befriedigend (3)
80,00%–89,99%: gut (2)
90,00%–100,00%: sehr gut (1)
Es gilt der Beurteilungsschlüssel für MC-Prüfungen:
< 60%: nicht genügend (5)
60,00%–69,99%: genügend (4)
70,00%–79,99%: befriedigend (3)
80,00%–89,99%: gut (2)
90,00%–100,00%: sehr gut (1)
Examination topics
Folieninhalte und Prüfungsliteratur (Hauptlehrbuch und einschlägige Buchkapitel/Artikel; siehe unten)
Reading list
Hauptlehrbuch der VO:
Heinrichs, N., & Lohaus, A. (2020). Klinische Entwicklungspsychologie kompakt (2., überarbeitete Auflage). Beltz.
Ausgewählte Kapitel aus:
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7., überarbeitete und erweiterte Auflage). Hogrefe.
Schneider, S., & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (Band 3) (2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Springer.Zusätzliche Literaturhinweise und -empfehlungen zwecks vertiefender Literatur werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Heinrichs, N., & Lohaus, A. (2020). Klinische Entwicklungspsychologie kompakt (2., überarbeitete Auflage). Beltz.
Ausgewählte Kapitel aus:
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7., überarbeitete und erweiterte Auflage). Hogrefe.
Schneider, S., & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (Band 3) (2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Springer.Zusätzliche Literaturhinweise und -empfehlungen zwecks vertiefender Literatur werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
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Last modified: We 27.09.2023 14:28
• Einführung in die Grundlagen des Fachgebiets der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters, u. a. hinsichtlich entwicklungssensitiver Erklärungsansätze und Ätiologiemodelle sowie zentraler Konzepte der Entwicklungspsychopathologie
• Einblick in die klinisch-psychologische Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen im Kleinkindes-, Kindes- und Jugendalter
• Kenntnisse über ausgewählte psychische Störungen (a) mit überwiegendem Beginn im Kleinkindesalter (z. B. Regulationsstörungen), (b) mit überwiegendem Beginn im Kindesalter (z. B. Angststörungen, ADHS, Störungen des Sozialverhaltens) und (c) mit überwiegendem Beginn im Jugendalter (z. B. Essstörungen)
• Wissen über Präventions- und Interventionsmaßnahmen sowie evidenzbasierte Behandlungskonzepte
Die Inhalte sind dementsprechend nach thematischen Schwerpunkten konzipiert.Methoden:
• Interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung
• Videoausschnitte
• Plenums- und Kleingruppendiskussionen
• Selbstreflexion
• FallbeispieleLernziele/Kompetenzen:
• Die Studierenden erlangen ein Basiswissen über biopsychosoziale Modelle der Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter.
• Sie kennen Erscheinungsformen, Symptomatik, Klassifikation und Behandlungsansätze ausgewählter psychischer Störungen bei Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen.
• Sie verstehen die praktische und gesellschaftliche Relevanz einschlägiger Präventionsmaßnahmen sowie der frühen Erkennung und Behandlung psychischer Störungen.
• Sie eignen sich die wissenschaftlichen Grundlagen an, um als qualifizierte Mitarbeiter*innen in der klinischen Praxis mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern tätig zu werden. Sie erwerben jedoch nicht die Voraussetzungen für eine selbstständige Anwendung.