Universität Wien

200045 VO Clinical Child and Adolescent Psychology (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese Vorlesung wird im hybriden Setting durchgeführt. Die VO-Einheiten werden via Zoom synchron gestreamt (Zugang zum Vorlesungsstream erfolgt via Moodle-Kurs). Zusätzlich werden Videoaufzeichnungen im Anschluss an die VO-Einheiten zur Verfügung gestellt. Nähere Informationen folgen in der ersten VO-Einheit.

  • Thursday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Die Inhalte sind dementsprechend nach thematischen Schwerpunkten konzipiert:
• Einführung in die Grundlagen des Fachgebiets der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters (u. a. entwicklungssensitive Erklärungsansätze und Ätiologiemodelle sowie zentrale Konzepte der Entwicklungspsychopathologie)
• Einblick in die klinisch-psychologische Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen im Kleinkindes-, Kindes- und Jugendalter
• Kenntnisse über ausgewählte psychische Störungen (a) mit überwiegendem Beginn im Kleinkindesalter (z. B. Regulationsstörungen), (b) mit überwiegendem Beginn im Kindesalter (z. B. Angststörungen, ADHS, Störungen des Sozialverhaltens) und (c) mit überwiegendem Beginn im Jugendalter (z. B. Essstörungen)
• Wissen über Präventions- und Interventionsmaßnahmen sowie evidenzbasierte Behandlungskonzepte

Methoden:
• Interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung
• Videoausschnitte
• Plenums- und Kleingruppendiskussionen
• Selbstreflexion und Übungen
• Fallbeispiele

Lernziele/Kompetenzen:
• Die Studierenden erlangen ein Basiswissen über biopsychosoziale Modelle der Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter.
• Die Studierenden kennen Erscheinungsformen, Symptomatik, Klassifikation und Behandlungsansätze ausgewählter psychischer Störungen bei Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen.
• Die Studierenden verstehen die praktische und gesellschaftliche Relevanz einschlägiger Präventionsmaßnahmen sowie der frühen Erkennung und Behandlung psychischer Störungen.
• Die Studierenden eignen sich die wissenschaftlichen Grundlagen an, um als qualifizierte Fachpersonen in der klinischen Praxis mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern tätig zu werden. Sie erwerben jedoch nicht die Voraussetzungen für eine selbstständige Anwendung.

Assessment and permitted materials

Klausur: Schriftliche Online-Prüfung mit MC-Fragen und komplexeren Verständnisfragen (z. B. Lückentexte und Zuordnungsaufgaben) über den Prüfungsstoff (siehe unten) sowie Anwendungs- und Transferwissen.
Detailliertere Informationen zu Online-Prüfungen finden Sie unter: https://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/digitale-pruefungen/
Im Moodle-Kurs der VO werden vor dem ersten Prüfungstermin die Prüfungsinstruktionen und eine Probeprüfung zur Verfügung gestellt. Sie bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich mit dem Ablauf, den Fragetypen und den technischen Rahmenbedingungen der Prüfung vertraut zu machen. Zusätzliche Informationen zur Prüfung werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Nicht erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung:
• Jegliche Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Studierenden während der Prüfung (persönlich, telefonisch, via WhatsApp und andere soziale Medien usw.)
• Ghostwriting
• Verwendung von Internet, künstlicher Intelligenz (z. B. Chat GPT), Suchmaschinen, Google-Suche, Wikipedia usw.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen sind das in der Vorlesung vermittelte Grundlagenwissen.
Es gilt der Beurteilungsschlüssel für MC-Prüfungen:
< 60%: nicht genügend (5)
60,00%–69,99%: genügend (4)
70,00%–79,99%: befriedigend (3)
80,00%–89,99%: gut (2)
90,00%–100,00%: sehr gut (1)

Examination topics

• Folieninhalte: vermitteltes Grundlagenwissen und zu den Folien mündlich besprochene Inhalte
• Prüfungsliteratur (siehe unten)
• Anwendungs- und Transferwissen

Reading list

Hauptlehrbuch der VO:
Heinrichs, N., & Lohaus, A. (2020). Klinische Entwicklungspsychologie kompakt (2., überarbeitete Auflage). Beltz.
Ausgewählte Kapitel aus:
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7., überarbeitete und erweiterte Auflage). Hogrefe.
Schneider, S., & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (Band 3) (2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Springer.
Wichtig: In jeder Einheit wird die jeweilige Prüfungsliteratur genannt und zusätzlich wird vor dem ersten Prüfungstermin auf Moodle eine Zusammenstellung der gesamten Prüfungsliteratur zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Literaturhinweise und -empfehlungen zwecks vertiefender Literatur werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Tu 21.05.2024 13:06