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200046 SE Bachelor’s Thesis (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.03.2024 10:58 to Fr 08.03.2024 10:51
- Deregistration possible until Fr 08.03.2024 10:51
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 11.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 18.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 20.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 27.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen; Datenerhebung, Datenauswertung; Ergebnispräsentation; Bachelorarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitwirkung an gemeinsamen Datenerhebungen ist Voraussetzung für eine positive Note.Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit (80%), Ergebnispräsentation (20%).Im Rahmen der LV ist die Verwendung von KI-Tools (ChatGPT etc.) *ausschließlich* zur Verbesserung des *sprachlichen Ausdrucks* selbstgeschriebener Texte gestattet. Jegliche andere Verwendung zur Erstellung von Inhalten, die notenrelevant für diese LV sind (zB Referate, Bachelorarbeit), wird zu einer negativen Beurteilung führen.
Examination topics
Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)
Reading list
Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). American Psychological Association.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
Stefan, A. M., & Schönbrodt, F. (2023). Big little lies: A compendium and simulation of p-hacking strategies. Royal Society Open Science, 10, Article 220346. https://doi.org/10.1098/rsos.220346
Willroth, E. C., & Atherton, O. E. (2024). Best laid plans: A guide to reporting preregistration deviations. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 7(1), 1-14. https://doi.org/10.1177/25152459231213802
American Psychological Association. (Ed.) (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). American Psychological Association.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
Stefan, A. M., & Schönbrodt, F. (2023). Big little lies: A compendium and simulation of p-hacking strategies. Royal Society Open Science, 10, Article 220346. https://doi.org/10.1098/rsos.220346
Willroth, E. C., & Atherton, O. E. (2024). Best laid plans: A guide to reporting preregistration deviations. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 7(1), 1-14. https://doi.org/10.1177/25152459231213802
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Last modified: We 06.03.2024 13:06
Die Studierenden sind in der Lage, in einem festgelegten Zeitraum unter Anleitung eine einfache, wissenschaftliche Fragestellung der Psychologie mit Standardmethoden der Psychologie zu bearbeiten, zu wissenschaftlich (empirisch) begründeten Aussagen zu gelangen sowie die Ergebnisse der Studie angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.Lehrinhalte:
Weitgehend selbstständige Bearbeitung einer Fragestellung der psychologischen Forschung (inklusive - in Abhängigkeit vom Thema - Erhebung, Auswertung und Beschreibung von Daten).
Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung.
Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, orientieren sich an den Themenbereichen des Fachliteraturseminars aus dem Wintersemester 2023/24.